ABLETON LIVE 9.1 Update

Nach längerer Betatestphase gibt ABLETON Version 9.1 frei.Somit ist LIVE nun endlich Dual-Monitor fähig, das heißt man kann gleichzeitig zwei Live-Fenster auf einem oder auch zwei Monitoren öffnen. Ein innig gewünschtes Feature, denn so lassen sich z.B. die Arrangementansicht und der Mixer der Sessionansicht nebeneinander anzeigen.

Außerdem rückt der PUSH noch etwas mehr in den Focus.  Ein neu entwickelter Melodie-Step Sequenzer (Mode) soll zum intuitiven Musizieren einladen. Mit der Sessionansicht brachte ABLETON einst, und im wahren Sinn des Wortes, neue Sichtweisen ins Producing. Mit PUSH bleibt man zwar auf einer Zeitachse, der Rechner soll aber in den Hintergrund rücken und die Orientierung über die LEDs der Hardware erfolgen. Zudem zielen visuelle Hilfsmittel (nach meiner Meinung) auf Musiker ohne tiefere musikalische Grundlagen. Ein interessanter Ansatz, der aber auch schon die Basis einer kommenden Grundsatzdiskussion liefert. 🙂

Last but not least optimiert ABLETON mit Version 9.1 Tempo und Qualität des Audio-Renderings. Der Vorgang wird auf mehrere Prozessorkerne verteilt und durch einen neuen Algorithmus werden, beim Export von einer höheren auf eine niedrigere Samplerate, bessere Audio-Ergebnisse erzielt.

Der Update ist kostenfrei und über das Benutzerkonto erhältlich.
  Mehr Informationen zu ABLETON LIVE 9

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: