Teaser: Windows Embedded in Numark NS-7II und AKAI MPC

numarkns7_windows_embedded

Numark NS7II mit Windows Embedded und Serato

Anfang April 2014 gab es in San Francsico (USA) die Microsoft Build Developer Conference, bei der das oben stehende Bild auftauchte. Dort sieht man einen Numark NS-7II Controller mit 3 integrierten Screens auf denen eine Serato Software abgebildet ist. Windows Embedded soll hier exemplarisch als zugeschnittenes Betriebssystem im Hintergund laufen. Ob dieser Numark NS-7II oder die im nachstehenden Video gezeigte AKAI MPC Version jemals real wird, ist leider nicht bekannt. Es zeigt jedoch in welche Richtung DJ-Hardware Hersteller schauen. Wenn Du mehr über Visionen über das zukünftige Auflegen wissen möchtest, dann schau Dir doch mal einen älteren Beitrag zum Future DJing an!


Was ist eigentlich Windows Embedded?

Im Grunde könnte man es als ein Betriebssystem bezeichnen, dass speziell auf das jeweilge Gerät angepasst wird, auf dem es laufen soll. Dabei gibt es keine User-Oberfläche, so wie wir es von Windows kennen und man wird es wahrscheinlich auch nicht im Ladenregal stehen sehen.

Jetzt immer auf dem Laufenden bleiben mit dem DJ-LAB.DE Newsletter!

Stand-Alone Konsolen

Die Idee DJ-Hardware mit Software und Computer unter ein Dach zu bringen ist nicht neu. Stantons Stand-Alone Lösung, SCS-4DJ oder auch Pioneers XDJ-Serie sind Beispiele für DJ-Equipment, dass ohne einen zusätzlichen Computer auskommt. Bisher würde ich aber behaupten, dass die aktuellen Stand-Alone Lösungen noch keinen allgemeingültigen Ersatz bieten, so lange nicht mindestens der Komfort eines Laptops erreicht wird. Und dieser liegt deutlich darin, dass man über einen größeren Screen wesentlich mehr Informationen geboten bekommt und die Verwaltung der Musik, vom Kauf bis zum Cue-Punkt speichern, relativ leicht ist. Hinsichtlich der Mobilität stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut sich so ein Gerät bewegen lässt. Verschiedene Einsatzgebiete verlangen auch Flexibilität beim Transport und der Aufstellmöglichkeiten. Zuguterletzt ist der Erfolg von einer Stand-Alone Lösung auch vom Preis abhängig und dürfte die Summe aus den Anschaffungskosten für Laptop und Konsole nicht überbieten, oder wie siehst Du das?

Aber was denkst Du über den oben gezeigten Numark NS-7II in der Windows Embedded Version? Würdest Du damit auflegen wollen?

 

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: