Rekordbox DJ 4.0.6 – Jetzt mit freiem MIDI-Mapping

Pioneers Musikverwaltungssoftware Rekordbox gibt es seit letztem Jahr unter dem Namen Rekordbox DJ auch als vollwertige 4-Deck DJ-Software.

Bisher war Rekordbox DJ nur darauf ausgelegt die Pioneer Hardware zu unterstützen. Mit dem Update auf Version 4.0.6 ändert sich dies, denn die vollwertige DJ-Software bekommt eine MIDI-Lern-Funktion, mit der nun auch Midi-Controller von anderen Herstellern gemappt werden können.

Rekordbox DJ 4.0.6

Die MIDI-Lern-Funktion umfasst in der momentanen Version Mapping Möglichkeiten für:

  • EQs
  • Pads
  • Effekte
  • Mixer
  • Sampler
  • Browser

Leider gibt es noch keine Mapping-Möglichkeit für Jogwheels, was die Sache momentan noch ein wenig einschränkt, wenn man sich mit einer regulären Konsole anschließen möchte. Für Add-On Controller ist es aber durchaus sinnig Mappings anzulegen.

Darüber hinaus macht das Update 4.0.6 die Hauseigenen Pioneer Geräte DJM-900NXS2 und CDJ-2000NXS2 kompatibel.

Einschätzung

Es ist schon begrüßenswert, dass Pioneer, Rekordbox DJ auch für andere Hardware kompatibel macht, denn dieser Schritt eröffnet vielen DJs, die von Haus aus nicht mit Pioneer Hardware auflegen zu mindest die Möglichkeit sich in die Pioneer-Umgebung einzuklinken, wenn man mal die eigene Hardware zu Hause lassen möchte oder mit einer Panne zu kämpfen hat. Es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das Jogwheelmapping, genauso wie die DVS-Funktion in Rekordbox DJ integriert wird.

Pioneer ebnet sich auf diese Weise einen Weg, der es möglich macht in die Pioneerwelt hinein zu schnuppern ohne gleich auf Pioneer umsteigen zu müssen. In meinen Augen hat das mehr Potential als die Abschottungsstrategie, die NI mit Traktor fährt. Und sofern es noch eine einfache Lösung gibt, bestehende Metadaten aus Serato DJ und Traktor in Rekordbox DJ zu integrieren, dürften sich auch die jenigen von Rekordbox DJ angesprochen fühlen, die keine Lust haben ihre komplette Library neu zu taggen, gridden und mit Cue-Punkten zu versehen.

Was denkst Du über den Schritt den Pioneer hier geht? Hast Du schon Erfahrungen mit Rekordbox DJ gemacht? Teil uns Deine Meinung in einem Kommentar mit!

 

Rekordbox DJ kann hier 30 Tage kostenlos getestet werden.

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: