Das  Traktor Pro Update auf Version 2.10.1 beinhalten nun doch die Waveformdarstellung von STEMS in der Traktor GUI. Dazu kommt noch, dass STEMS nun in Traktor offen per MIDI gemappt werden können. Das erlaubt nicht nur, dass der S4 nun zum STEMS-Controller wird, sondern jeder beliebige MIDI-Controller. Zur Feier des Tages beschert NI für kurze Zeit diesem Release noch 65 kostenlose STEM-Tracks als Download oben drauf.

Traktor Pro 2.10 STEM Decks

Traktor Pro 2.10 STEM Decks

Einschätzung

Als ich gestern die Nachricht über das Update bekommen habe, dachte ich mir nur:”Ach jetzt gehts doch?”. NI hatte auf die Frage, ob STEMS in Traktor denn angezeigt werden können, in der Vergangenheit erklärt, dass dies aus Gründen der CPU-Überlastung nicht gehen würde. Was jetzt genau dahinter steckt, kann man nur vermuten. Hat man in der kurzen Zeit einen neuen Code geschrieben, um dies möglich zu machen oder war es doch schon immer möglich gewesen? Ist das Teil eines Kurswechsels bei NI, weil STEMS doch nicht so eingeschlagen haben, wie gewünscht?

Ich wollte vor kurzem mal ein Set nur aus STEMS zusammenstellen, um zu sehen ob man ein 2 Stunden Set in dieser Form spielen kann. Aber ich bin leider daran gescheitert, dass ich nicht genügend Inhalte käuflich erwerben konnte. Vielleicht liegt das an dem Genre das ich auflege (Drum & Bass), aber man hört immer wieder auch von anderen DJs, die sich über die schleppende Anzahl der STEM-Releases beschweren.

Nichts desto Trotz sind STEMS in meinen Augen immer noch ein vielversprechendes Tool, um mit selbst gebaute Remixes dem eigenen Set eine besondere Note geben zu verpassen. Einen ganzen Abend ein Set aus STEMS zu spielen halte ich allerdings für eine Fleißaufgabe, die durchdacht sein sollte.

Oder was denkst Du über Traktor und STEMS?

Zum Traktor Download

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: