ANZEIGE
Moog Giants: Interview zum 90. Geburtstag von Herb Deutsch

Moog Giants: Interview zum 90. Geburtstag von Herb Deutsch

News.11. Februar 2022

Mit Moog Giants wurde eine neue Interview-Reihe veröffentlicht. Im ersten knapp 25-minütige Video geht es anlässlich seines 90. Geburtstags um Herb Deutsch.

Am 09. Februar ist Herbert Deutsch 90 Jahre alt geworden. Ein solch großer Geburtstag lädt natürlich dazu ein, das eigene Leben und Schaffen einmal Revue passieren zu lassen. Moog hat genau dafür ihre Interview-Reihe Giants gestartet. In der ersten Ausgabe sehen wir den Co-Entwickler des ersten Moog Synthesizers und können mit ihm seine musikalischen Stationen des Lebens erneut durchleben.

Dem Synthesizer-Pionier, Komponisten und Musikprofessor Herb Deutsch könnte man dabei noch viel länger als die knapp 25 Minuten zuhören. Nicht nur durchlebte er 90 Jahre musikalischer Entwicklung, vielmehr war er eine treibende Kraft für zahlreiche Entwicklungen. Dabei erzählt Deutsch von seinen ersten musikalischen Erfahrungen, der als kleines Kind mit einem Stock musizierte und den großen Einfluss von Edgar Vareses Musik auf seine eigenen Vorstellungen von Klang, Zeit und Musik.

Mitte der 60er Jahre traf Deutsch dann auf Bob Moog und gemeinsam sollten die beiden ihre erste Version eines Moog Synthesizers gestalten, mit Klingelknöpfen als Vorformen eines Envelope Generators. Eines der vielen großartigen Zitate aus dem Interview sticht dabei besonders heraus: "The designer of the instrument must understand the needs of the artists". Für Deutsch ist dies der Schlüssel zum Erfolg von Moog Instruments.

Das gesamte Interview mit Herb Deutsch findet ihr auf YouTube. Weitere Informationen zu der Moog Giants Reihe findet ihr hier. In den kommenden Ausgaben sollen unter anderem Bernie Krause, Suzanne Ciani und Daniel Miller auftreten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Giants, Herb Deutsch, Moog

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Moog Giants: Interview zum 90. Geburtstag von Herb Deutsch

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben