Übersicht: Funktionsvergleich aktueller Pioneer DJ Controller

Übersicht: Funktionsvergleich aktueller Pioneer DJ Controller

Archiv. 3. April 2017 | / 5,0

Geschrieben von:
Boris Alexander

Der japanische Hersteller Pioneer DJ hat aktuell die größte Auswahl an DJ-Controllern im Programm. Die meisten Modelle werden für Serato DJ und die Pioneer eigene Software-Lösung Rekordbox DJ angeboten. Ihr findet für beide Programme ein recht breites Controllerangebot, das von einfachen Einsteigermodellen, bis hin zu fetten Profigeräten reicht. Die schwierigste Aufgabe dürfte am Anfang des Auswahlprozesses stehen, denn ihr solltet euch zunächst überlegen, mit welcher Software ihr arbeiten wollt. Ich habe in den letzten Monaten sehr viele Controller getestet und dabei beide Programme genutzt. Sicherlich hat Serato DJ die Nase etwas vorne, was Features anbelangt, aber Pioneer holt mit Rekordbox DJ beständig auf. Ich würde also fast sagen, das es Geschmacksache ist, für welche Lösung ihr euch entscheidet. Bei den Fragen zur Hardware gelten die gleichen Kriterien, wie ich sie schon bei der Denon-Controller-Übersicht zusammengestellt habe:

 

  • Brauche ich Displays zum Arbeiten?
  • Werden zwei USB-Anschlüsse für ein Back2Back oder einen einfachen DJ-Wechsel benötigt?
  • Möchte ich das Beatgrid direkt mit dem Controller bearbeiten?
  • Sollen die Trigger-Pads anschlagsdynamisch sein?
  • Sollte der Mixer auch ohne Computerkontakt nutzbar sein und über Effekte verfügen?

In den nachfolgenden Übersichten habe ich eine Trennung nach der unterstützten Software vorgenommen, so dass ihr die Alternativen recht einfach die miteinander vergleichen könnt. Viele Geräte habe ich ausführlich hier auf DJLAB getestet, so dass ihr euch bei Bedarf noch mit zusätzlichen Detailinfos versorgen könnt. Ich habe die Tabellen mit großer Sorgfalt zusammengestellt, sollten trotzdem fehlerhafte Angaben darin enthalten sein, so bitte ich um Nachsicht bzw. Hinweise, damit ich gegebenenfalls Korrekturen vornehmen kann.

Serato-DJ-Controller

Übersicht Serato-DJ-Controller
Übersicht Serato-DJ-Controller

Hier gibt es die Tabelle als PDF zum freien Download. Viel Spaß damit!

Rekordbox-DJ-Controller

Rekordbox-DJ-Controller
Rekordbox-DJ-Controller

Hier gibt es die Tabelle als PDF zum freien Download. Viel Spaß damit!

 

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Pioneer DJ Controller , Rekordbox DJ , Serato DJ

Deine
Meinung:
Übersicht: Funktionsvergleich aktueller Pioneer DJ Controller

Wie findest Du den Artikel?

ø: