Rekordbox für iOS/Android: Der neue Lite-Modus soll den Einstieg erleichtern

Rekordbox für iOS/Android: Der neue Lite-Modus soll den Einstieg erleichtern

News. 29. Juli 2025 | 3,7 / 5,0

Geschrieben von:
Boris Alexander

AlphaTheta hat eine neue Version von Rekordbox für iOS und Android veröffentlicht. Sie ist mit einem optionalen Lite-Modus ausgestattet, der den Einstieg ins Mixing erleichtern soll.

Rekordbox ist als Computerversion sowie als App für iOS und Android verfügbar. Die Software kann einerseits zum Vorbereiten von Songs für die Mediaplayer und Workstations von AlphaTheta genutzt werden, bietet andererseits aber auch DJ-Features zum Auflegen inklusive Controller-Steuerungen.

Um den Einstieg zu erleichtern, hat AlphaTheta der mobilen iOS- und Android-Version von Rekordbox jetzt einen Lite-Modus spendiert.

Rekordbox iOS/Android: Neuer Lite Mode soll den Einstieg erleichtern

In den letzten Jahren haben viele DJ-Programme, darunter auch Rekordbox, einen recht großen Funktionsumfang erhalten und sind zu komplexen Tools geworden. Dazu gehören neue Effekte, Stems, Timecode-Steuerungen, Streamingdienste usw. Wer langsam in die Materie eingestiegen ist und die Anfänge miterlebt hat, hatte die Chance, alles in Ruhe auszuprobieren, bevor die nächsten Funktionen hinzugefügt wurden. Wenn ihr aber als Einsteiger:innen das DJing neu für euch entdeckt habt oder einfach nur mal die ersten Gehversuche wagen wollt, kann es gut sein, dass euch die Vielfalt an Funktionen überfordert und ihr dem Ganzen frustriert wieder den Rücken kehrt.

Um dies zu vermeiden, hat AlphaTheta die iOS- und Android-Versionen von Rekordbox mit einem optionalen Lite-Modus ausgestattet. Die vereinfachte Bedienoberfläche bietet zwei rotierende Plattenteller und Übersichtswellenformen. Gemixt wird per Crossfader und Filter, das per Schalter aktiviert werden kann. Zudem gibt es Tempoinformationen, die Angleichung erfolgt jedoch automatisch. Über große Panels lassen sich Samples abfeuern und Effekte mit vorgegebenen Parametern aktivieren.

Im Lite-Modus lassen sich alle unterstützten Streaming-Anbieter wie Apple Music, SoundCloud, Beatport, Beatsource und TIDAL nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass jeweils ein Abo abgeschlossen wurde. Die DJ-Features im Lite-Modus von Rekordbox können hingegen kostenfrei genutzt werden.

Die neuste Version von Rekordbox mit dem Lite-Mode kann ab sofort über den App Store von Apple und den Google Play Store bezogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden sich auf der Website des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Digital DJing , Rekordbox , Rekordbox iOS/Android

Deine
Meinung:
Rekordbox für iOS/Android: Der neue Lite-Modus soll den Einstieg erleichtern

Wie findest Du den Artikel?

ø: