Rekordbox 7.2.8: Update mit 4-fach Stem Separation und Cloud Setup-Wizard erschienen

Rekordbox 7.2.8: Update mit 4-fach Stem Separation und Cloud Setup-Wizard erschienen

News. 5. Dezember 2025 | / 5,0

Geschrieben von:
Boris Alexander

AlphaTheta hat Rekordbox 7.2.8 veröffentlicht und die Stems-Funktion um eine weitere Ebene erweitert. Neben Vocals, Instrumenten und Drum-Spuren lassen sich jetzt (endlich) auch die Bässe eines Songs separieren.

Die Entwickler von AlphaTheta arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer DJ-Software Rekordbox, die zusammen mit Controllern wie dem DDJ-GRV6 oder dem DDJ-FLX2 ausgeliefert wird. Die Software dient auch zur Vorbereitung von Songsammlungen für professionelle Mediaplayer wie den CDJ-3000(X) und bietet eine Cloud-Integration.

Rekordbox 7.2.8: Update bringt 4-fach Stem Separation und Cloud Set-Up-Wizard

Die neue Version ergänzt die bisherige dreiteilige Stem-Separation um einen vierten Kanal. Neben den Kanälen Vocal, Instrumental und Drums steht nun auch ein dedizierter Bass-Stem zur Verfügung. Dadurch sind feinere Eingriffe in Mixes möglich, etwa das Herauslösen von Basslines für Übergänge oder spontane Breakdowns. Diese Funktion ist in anderen DJ-Softwares wie Serato DJ Pro und Traktor Pro bereits etabliert und wird nun auch von Rekordbox unterstützt.

Wer die klassische Aufteilung bevorzugt, kann nach wie vor im Drei-Stem-Modus arbeiten. Die entsprechende Auswahloption ist im Bereich "Erweiterungen” unter "Stems Mode” im Einstellungsmenü der Software zu finden.

Rekordbox bietet jetzt optional auch 4 Stems.

Parallel dazu wurde ein neuer Setup-Assistent für die Cloud-Integration entwickelt, der ebenfalls im Einstellungsmenü zu finden ist. Mit diesem sollen Cloud Library Sync und CloudDirectPlay einfacher einzurichten sein, sodass sich Playlists, Metadaten und Tracks schneller zwischen Geräten austauschen lassen. Zusätzlich hilft eine neue Option zur Zusammenführung doppelter Dateien dabei, mehrfach importierte Tracks zu bereinigen – ein häufiges Problem, insbesondere bei sehr großen Bibliotheken.

Auch unter der Haube wurde gearbeitet. Unter anderem wurden Darstellungsfehler in Wellenformen bei aktiviertem Beat Sync, Probleme mit expliziten Apple-Music-Titeln sowie Einschränkungen beim Spotify-Streaming unter Windows behoben. Zudem wurde der Ladeprozess für Apple-Music-Titel vereinheitlicht. In einigen Fällen kann dies ein erneutes Analysieren der Titel und Zurücksetzen der Cue-Punkte erforderlich machen.

Das kostenlose Update auf Rekordbox 7.2.8 steht ab sofort bereit. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Herstellers.

Veröffentlicht in News und getaggt mit AlphaTheta , Cloud Library , Cloud-Sync , Digital DJing , Rekordbox 7.2.8 , STEMS , update

Deine
Meinung:
Rekordbox 7.2.8: Update mit 4-fach Stem Separation und Cloud Setup-Wizard erschienen

Wie findest Du den Artikel?

ø: