AIAIAI TMA2 wird zum Bluetooth-Kopfhörer

AIAIAI TMA2 wird zum Bluetooth-Kopfhörer

Archiv. 21. November 2016 | / 5,0

Geschrieben von:
Olaf Hornuf

Die dänischen Kopfhörer-Spezialisten von AIAIAI setzen für die Zukunft auf Bluetooth. Irgendwie logisch, irgendwie zeitgemäß, wie auch der modulare Aufbau des TMA2. Der bekommt somit eine neue Option: kabellos.

Ich bin ja fest mit meinem Sennheiser HD 25 liiert. Als dann mal testweise ein TMA2 des dänischen Herstellers AIAIAI ins Haus und auf meine Ohren kam, musste ich eingestehen, dass der TMA2 der bessere HD25 ist. Einer der Gründe ist die modulare Bauweise. Je nach Vorliebe und Einsatzgebiet können verschiedene Kabel, Kopfbügel, Polster und Speaker kombiniert werden. Preislich liegt man - je nach Konfiguration - ein wenig über dem meist verbreiteten DJ-Kopfhörer a.k.a. Sennheiser HD 25. Dafür ist der Klang besser.  Und man kann sich - wie schon gesagt - die Komponenten aussuchen. Ab Mai 2017 steht ein Kopfbügel mit Bluetooth zur Auswahl, für den derzeit eine Kampagne bei Kickstarter läuft.

aiaiai-tma2-bluetooth-headband-h05

Das Bluetooth-Kopfband H05 beherbergt neben dem Bluetooth-Modul Batterien, die über USB geladen werden. Zwei Stunden Ladezeit reichen für 16 Stunden Wiedergabe. Ebenfalls integriert ist ein Mikrofon und diverse Buttons zur Steuerung (Play, Pause, Stop, Volume, Answer Call).  Besitzer eines TMA2 können ihren Kopfhörer derzeit für 80 Euro auf Bluetooth umstellen. "Derzeit" bezieht sich auf den "Kauf" über Kickstarter, Liefertermin ist der Mai 2017. Der reguläre Preis für das H05 Kopfband soll bei 30% mehr, also etwas über 100 Euro, liegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Macht aber ein Bluetooth-Kopfhörer für DJs Sinn? Als jemand, der oft Platten aus einem Case geangelt hat, während er an einem kurzen Kabel an den Mixer gebunden war, würde ich kabellos generell begrüßen. Anderseits hat es Generationen von DJs nicht tangiert am Kabel zu hängen. Dann braucht es zudem technische Voraussetzungen - die könnten in Zukunft verstärkt zu finden sein. Apple strebt mit dem Verzicht auf die Kopfhörerbuchse mal wieder die Rolle als Vorreiter an. Aber die Übertragung muss auch verzögerungs- und aussetzungsfrei arbeiten. Und die Batterien müssen halte. Zugewinn vs potentielle Störfaktoren. Für zuhause oder unterwegs ist ein AIAIAI TMA2  mit Bluetooth aber sicher eine feine Sache.

Hier AIAIAI TMA2 DJ-Preset günstig kaufen!

 

 

 

Veröffentlicht in Archiv

Deine
Meinung:
AIAIAI TMA2 wird zum Bluetooth-Kopfhörer

Wie findest Du den Artikel?

ø: