Berghain & Soho House: Kritik an Fashionshow und -party
© Wikipedia / Ansgar Koreng

Berghain & Soho House: Kritik an Fashionshow und -party

News. 12. April 2021 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das Modelabel Bottega Veneta hat im Berghain eine Fashionshow veranstaltet. Daraufhin folgten Gerüchte und Videoaufnahmen von Aftershowpartys im Soho House, die momentan zu Recht für viel Wut und Kritik in den sozialen Medien sorgen. Was ist da passiert?

Skepta, Honey Dijon, Virgil Abloh, Slowthai, Sven Marquardt - so einige Celebrities und Artists versammelten sich letztes Wochenende im Berghain, um dort an der Fashionshow 'Salon 02' des iatlienischen Modelabels Bottega Veneta teilzunehmen. Das Event selbst dürfte wohl offiziell genehmigt worden sein und mit entsprechenden Hygienevorschriften stattgefunden haben, obwohl man hier die Notwendigkeit einer solchen Präsenzveranstaltung hinterfragen kann, schließlich finden auch große Shows wie die Pariser Fashion Week aktuell nur im digitalen Format statt. Scheinbar blieb es aber nicht nur bei dieser fragwürdigen Modeshow, schnell kamen zahlreiche Gerüchte und auch Videoaufnahmen von anschließenden Afterpartys im Soho House Berlin auf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Angesichts geschlossener Clubs, finanziell schwer angeschlagener Kulturorte und den Nöten zahlreicher kleinerer Musiker*innen wirkt es darüberhinaus noch absurder, dass sich Modelabels gerne mit subkulturellem Charme schmücken, dabei allerdings jegliche Sensibilität oder auch Solidarität mit selbiger Szene scheinbar vermissen lassen.

Bisher gibt es noch keine offizielle Stellungnahme seitens Bottega Veneta oder des Berghains. Das Soho House teile gegenüber dem Tagesspiegel mit: „Die Sicherheit unserer Angestellten, Gäste und Community hat für uns höchste Priorität. Diese jüngste Geschäftsbuchung, durch die alle Zimmer im Haus belegt waren, fand in Einklang mit den gesetzlichen Richtlinien statt. Wir nehmen den Fall sehr ernst und sprechen mit allen Beteiligten, um herauszufinden, was genau passiert ist“.

Die House- und Technoszene steht seit Pandemiebeginn immer wieder in der Kritik. Mal berechtigt, gerne aber auch als einfaches Ziel seitens der Politik, um eigene Fehler und schlechte Entscheidungen zu kaschieren. Abseits vom fehlenden Infektionsschutz sind solche Bilder wie die der Bottega Veneta Show und Afterparty deswegen für viele Kulturschaffende, gelinde gesagt, ein Schlag ins Gesicht. Wer ein Jahr zuhause sitzen muss und sich darum bemüht, irgendwie finanziell durchzukommen und den eigenen Beruf nicht mehr ausführen kann, darf sich darüber hinaus dann auch noch mit Begriffen wie Plague Raves und Vorverurteilungen beschäftigen.

So stärkt man keine Kultur und zieht berechtigt die Wut jener auf sich, die unter diesem undifferenzierten Bild schlussendlich doppelt leiden. Und vom Egoismus solcher Aktionen, angesichts einer Pandemie die zahlreiche Todesopfer fordert, haben wir dann noch gar nicht gesprochen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Berghain , Bottega Veneta , Corona , Fashionshow , Soho House

Deine
Meinung:
Berghain & Soho House: Kritik an Fashionshow und -party

Wie findest Du den Artikel?

ø: