'Burning Man: Art on Fire' Dokumentation über das berühmte Festival
©YouTube/Burning Man Project

'Burning Man: Art on Fire' Dokumentation über das berühmte Festival

News 26. August 2020

Das Burning Man ist eines der bekanntesten Festivals der Welt, jedes Jahr versammeln sich dabei über 70.000 Menschen für neun Tage in der Wüste Nevadas. Nun hat das Festival mit 'Burning Man: Art on Fire' eine eigene Dokumentation veröffentlicht. 

Ursprünglich sollte das Burning Man vom 30. August bist zum 7. September wieder am gewohnten Platz in der Black Rock Desert in Nevada stattfinden. Wie auch zahlreiche andere Festivals, wurde aber auch dieses aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, doch die Veranstalter haben sich stattdessen etwas anderes einfallen lassen. Mit der Dokumentation 'Burning Man: Art on Fire', soll zumindest ein Teil der Festivalkultur dieses Jahr erhalten bleiben. in der 90-minütigen Doku werden sechs KünstlerInnen begleitet, die ihre berühmten Skulpturen und Kunstinstallationen auf dem Festival errichten.

"Directed by BAFTA and Grierson award-winning art film director, Gerald Fox, Burning Man: Art on Fire is a 90 minute feature-length documentary following the high-risk, unpredictable journeys of the major artists of the Burning Man as they build and deliver their monumental works in the wake of the passing of the inspirational founder, Larry Harvey ", so der Text zu der Dokumentation.

Da dieses Jahr das Festival abgesagt wurde, hat das Burning Man mit 'Kindling' eine eigene Seite errichtet, um das Festival im digitalen Raum weiter stattfinden zu lassen. Hier fand auch die Premiere der Dokumentation statt, die dort noch für mindestens fünf US-Dollar bis zum 07. September abgerufen werden kann. Zusätzlich startete 'Burning Man: Art on Fire' kürzlich auf weiteren Streamingplattformen wie Apple TV, Google Play oder Amazon Prime. In Deutschland ist der Film allerdings nicht in den Mediatheken der großen Streaming-Anbieter verfügbar, kann aber weltweit auf Vimeo für 4,40 Euro ausgeliehen werden.

Hier könnt ihr vorab den Trailer zu der Dokumentation über das Burning Man Festival sehen:

Veröffentlicht in News und getaggt mit

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "'Burning Man: Art on Fire' Dokumentation über das berühmte Festival"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.