Düsseldorf: Club Golzheim schließt dieses Wochenende
© facebook / golzheim

Düsseldorf: Club Golzheim schließt dieses Wochenende

News. 27. Januar 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das Golzheim in Düsseldorf muss am Ende des Monats schließen. Grund dafür sind umfangreiche Baumaßnahmen an der Theodor-Heuss-Brücke. Der Club muss vollständig zurückgebaut werden und wir vermutlich an dieser Stelle nicht wieder öffnen.

Die Theodor-Heuss-Brücke war mal eines der modernen Wunder der Architektur und eine der ersten Schrägseilbrücken des Landes. Das war allerdings alles im Jahr 1957 und mittlerweile stöhnt und ächzt das alte Bauwerk, wie so viele Brücken in Deutschland, unter der beständigen Last von Güter- und Personenverkehr. Es muss also etwas Pflege, wenn nicht gar ein Neubau her.

Davon betroffen ist unter anderem auch der Club Golzheim. Vertragliche Klauseln besagen, dass der Club völlige Baufreiheit gewähren muss. Deswegen muss Betreiber Daniel Fritschi jetzt das gesamte Gebäude samt Anlage, Böden etc. zurückbauen, um Platz für schweres Gerät zu gewährleisten. Für die Bauarbeiten an der Brücke sind zunächst drei Jahre angesetzt, danach könne man erst einen neuen Club dort aufbauen. Es ist also mehr als fraglich, ob Fritschi das Golzheim an Ort und Stelle wieder aufleben lässt. Gegenüber Resident Advisor gibt er an, dass er sich zunächst erstmal auf sein eigenes Musikprojekt Logarythm konzentrieren wird. Außerdem sollen zwei Releases mit verschiedenen Residents und dem Club nahestehenden Künstler:innen erscheinen.

Ende des Monats geht damit eine sechsjährige Ära zu Ende, die an diesem Wochenende ein letztes Mal gefeiert wird. Freitag und Samstag öffnet das Golzheim seine Türen und neben Fritschi selbst, stehen unter anderem Tangram, Grinsta, Roxtone und Tava Oro an den Plattenspielern. Weitere Informationen zu den letzten Partys im Golzheim findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Club , Düsseldorf , Golzheim

Deine
Meinung:
Düsseldorf: Club Golzheim schließt dieses Wochenende

Wie findest Du den Artikel?

ø: