ANZEIGE
EL CAPITAN – TRAKTOR, SERATO, ABLETON are you ready?

EL CAPITAN – TRAKTOR, SERATO, ABLETON are you ready?

Archiv.1. Oktober 2015

Alle Jahre wieder der gleiche Ablauf: neues Betriebssystem, updategeile User, auftretende Probleme. Wie fit sind TRAKTOR, SERATO und Co?

 

Seit knapp 24 Stunden steht das neue Mac OSX 10.11., alias EL CAPITAN*, zum Download bereit. Das Update bringt wenige neue Features und eine weitgehend ähnliche Optik zu YOSEMITE. Dafür verspricht Apple mehr Tempo. El Capitan ist übrigens ein Fels im Yosemite-Nationlapark und somit ist die Bezeichung des neuen Betriebssystems eine schöne Metapher. Yosemite war neues Terrain, El Capitan ist Konzentration auf Details. Muß man nun sofort wechseln?

Der Rat ist wie immer: nein! Erstmal in Ruhe abwarten, bis die Hersteller von Soft- und Hardware offiziellen Support verkünden. Naturgemäß sind zudem frühe "X.0" Versionen eines Programms noch mit Bugs behaftet, welche erst nach und nach gefixt werden.

NATIVE INSTRUMENTS: TRAKTOR, MASCHINE, KOMPLETE
Berlin warnt derzeit vor einem Wechseln auf OSX 10.11. Es kann bei Hardware zu Inkompatibilität kommen. Bei älteren Geräten (Audio8, Audio4, Audio 2, Kontrol X1 MK1, Kontrols S4 MK1, Maschine MK1 etc) kann es zum Crash führen. Link ///  Hier gibt es Treiber, allerdings noch in der Beta-Testphase. Weiterhin werden noch Probleme mit NI-Plugins vermeldet. Betrifft Logic ProX.

SERATO: SCRATCH LIVE, SERATO DJ, SERATO DJ INTRO
Auch aus Neuseeland gibt es kein grünes Licht. Derzeit laufen Tests, erst dann folgt eine offizielle Freigabe. Das eingestellte Scratch Live dürfte allerdings nicht mehr unterstützt werden. Link

ABLETON LIVE
Beispielhaft. Die aktuelle Version 9.2.2 ist kompatibel mit OSX 10.11. Link

VIRTUAL DJ
Bei VDJ8 sind wohl keine Probleme bekannt, bei damit eingesetzter Hardware schon. Link

PIONEER
Der Marktführer rät ebenfalls von einem Wechsel auf El Capitan ab. Betrifft die volle Bandbreite der Geräte (mit Audio): DJM-S9, DJM-2000NXS, DJM-2000, DJM-900NXS, DJM-900SRT, DJM-850, DJM-750, DJM-T1, DJM-5000, DDJ-RZ, DDJ-SZ, XDJ-AERO, XDJ-RX, MEP-7000, RMX-500  Link

NUMARK / DENON
Ein Teil der Hardware von NUMARK wird noch nicht unterstützt, "class compliante" wird supportet. Ein Liste gibt Auskunft. Link Auch bei DENON laufen noch Testläufe. Link

STEINBERG (CUBASE)
Auch STEINBERG warnt vor einem voreiligen Wechsel. Link

Soweit erstmal, ich spare mir die Litanei "oar nö, die hatten sechs Monate Zeit zu testen" und freue mich auf Eure Erfahrungen und Hinweise. Gern in den Kommentaren.

* Während meiner kleinen Recherche ging mir folgender Song durch den Kopf. Warum wohl?
[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=fioYc4IekQ4[/embedyt]

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit l Capitan, OSX

Geschrieben von:
Olaf Hornuf

Deine
Meinung:
EL CAPITAN – TRAKTOR, SERATO, ABLETON are you ready?

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben