Erica Synths SYNTRX II jetzt offiziell erhältlich

Erica Synths SYNTRX II jetzt offiziell erhältlich

News.22. Dezember 2022

Auf der Supberbooth 2022 hat Erica Synths einen Nachfolger ihres EMS-Synthesizers angekündigt. Jetzt ist der SYNTRX II kurz vor Jahresende offiziell erhältlich. Neben dem offensichtlichen Farbwechsel, wurden zudem auch preiswertere Teile eingebaut.

2020 veröffentlichte Erica Synths ihren SYNTRX, der sich ein wenig an dem Konzept der EMS-Synhtis orientierte. Der, wie von Erica Synths gewohnt, charmant kantige und große Synthesizer war technisch, preislich und klanglich ambitioniert, vielleicht sogar etwas zu sehr. Im Sommer machte man dann erstmals die Ankündigung, dass ein SYNTRX II in Planung ist. Dieser sollte etwas umgebaut und dadurch auch günstiger werden.

Jetzt ist der SYNTRX II da und fällt sofort durch sein neues schwarzes Gehäuse auf. Auf den zweiten Blick fällt zudem auch das veränderte Design der Oberfläche auf. Die beiden Lautsprecher fallen gänzlich weg, die Aufteilung der einzelnen Elemente wurde deutlich verändert und auch auf die Endlos-Vernier-Potis wurde verzichtet. Dadurch konnte man bereits einiges an Materialkosten sparen. Die technische Grundlage bilden nach wie vor die drei Oszillatoren und die speicherbare Matrix. Zusätzlich gibt es auch einige Neuerungen, wie etwa eine Hochpass-Option beim Filter, oder einen Envelope Follower.

Insgesamt soll der SYNTRX II noch mehr experimentelle Klänge ermöglichen, als der ohnehin schon spezielle Vorgänger. Der größte klangliche Verlust dürfte jedoch der fehlende Federhall sein. Auf den teuren Halltank wurde verzichtet und dafür durch einen Delay ersetzt. Auf den charakteristischen Joystick hat Erica Synths allerdings nicht verzichtet.

Bei den Anschlüssen finden wir zwei Audio-Ein- und Ausgänge (6,3 mm Klinke), zwei CV-Eingänge, MIDI In/Thru, sowie einen Stereo Kopfhörerausgang (6,3mm Klinke). Der interne Speicher bietet platz für 254 Patches.

Der SYNTRx II von Erica Synths ist ab sofort erhältlich und wird mit einem Preis von 2.139 Euro angegeben. Damit liegt die neue Version ganze 600 Euro unter dem Vorgänger. Weitere Informationen findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Erica Synths, Synthesizer, SYNTRX II

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Erica Synths SYNTRX II jetzt offiziell erhältlich

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben