FYRE Festival 2: Billy McFarland versucht es schon wieder
© Netflix

FYRE Festival 2: Billy McFarland versucht es schon wieder

News. 23. August 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Das Fyre Festival war einer der spektakulärsten Veranstlatungs-Flops der vergangenen Jahre. Die Netflix-Doku über das Festival wurde später zum Kult und hat der Welt gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Der aus der Haft entlassende Veranstalter McFarland hat mit seiner Idee aber scheinbar noch nicht abgeschlossen und eine zweite Version angekündigt.

"Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me." Ob dieser Spruch bald an die Köpfe der möglichen Teilnehmer:innen von FYRE 2 geworfen wird? Zuerst einmal aber eine kurze Rückblende ins Jahr 2017. Damals wurde das erstmals stattfindende Fyre Festival schnell zum Phänomen. Auf einer Trauminsel auf den Bahamas sollte eine exklusive Party für zahlungsfähige Feierlustige stattfinden. Es wurde mit Traumstränden, Luxusunterkünften, Influncer:innen en masse und einem fantastischen Line-Up geworben. Geworden sind es letztlich durchnässte Matratzen, zwei Scheiben Toast mit einem Stück Käse und ganz viel Fassungslosigkeit. Das Festival war von Anfang an zum Scheitern verurteilt und wurde trotzdem erst abgesagt, nachdem sich schon hunderte verwirrte Gäste auf der viel zu kleinen Insel wiedergefunden hatten. Dieses unglaubliche organisatorische Versagen von Billy McFarland, Ja Rule und dem Team wurde letztlich zum Netflix-Hit "FYRE: The Greatest Party That Never Happened".

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Folgen waren für Billy allerdings weitaus schwerwiegender als mit ein paar verstörten Gäste klarzukommen. McFarland wurde mehrfach angeklagt und bekannte sich Anfang 2018 schuldig. Der Richter bezeichnete ihn damals als "Serienbetrüger, der den größten Teil seines Lebens unehrlich war". Die Jury verhängte eine Strafzahlung in zweistelliger Millionenhöhe und eine sechsjährige Haftstrafe. Nach vier Jahren war McFarland allerdings wieder auf freien Fuß und es dauerte nicht lang, bis die nächsten Projekte angekündigt wurden. Erst versuchte er es mit mysteriösen Projekt PYRT, bei dem bis heute nicht klar ist, worum es genau gehen soll. Im April 2023 kam dann die Ankündigung, auf die niemand gewartet hat: "Fyre Festival II is finally happening. Tell me why you should be invited", schrieb Billy McFarland auf seiner Twitter-Seite. Danach war es erstmal ruhig um Fyre Festival 2. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

FYRE Festival 2 soll Ende 2024 stattfinden

Ein paar Monate später kommt McFarland allerdings wieder an die Öffentlichkeit und bringt dabei einige neue Informationen mit. In einem einminütigen Video kündigt der Betrüger dabei FYRE Festival 2 an. "Heute ist ein großer Tag", beginnt Billy das Statement. "Es war die absolut wildeste Reise, um hierher zu kommen, und es hat wirklich alles während der siebenmonatigen Einzelhaft begonnen", sagte er am 21. August auf all seinen Social Media-Kanälen. Während der Einzelhaft tüftelte er schon an der Idee. "Ich habe einen fünfzigseitigen Plan ausgearbeitet", setzt McFarland das Video fort, "damit will ich das Unmögliche möglich machen und die besten Partner der Welt finde, die mir erlauben, ich zu sein, während ich die Vision von Fyre auf höchstem Niveau ausführe." Am Ende des Videos kündigt McFarland auch schon einen groben Fahrplan an.

https://twitter.com/pyrtbilly/status/1693408353844609156

Die ersten Tickets sind bereits vergriffen

Das Festival soll Ende 2024 und ebenso wie Version eins in der Karibik stattfinden. Bis zum Festivalstart wird es außerdem mehrere Pop Up-Events auf der ganzen Welt geben. Ein Line-Up gibt es allerdings noch nicht. Trotzdem konnten auf der Webseite bereits die ersten 100 Tickets um jeweils 499 US-Dollar gekauft werden. Diese waren anscheinend schnell vergriffen, weshalb Interessierte auf die weiteren Verkaufsphasen warten müssen. Die haben es allerdings in sich: die nächsten Tickets gibt es um 799 US-Dollar, bei der letzten Phase müssen Gäste satte 7.999 US-Dollar blechen. Das Video beendet McFarland mit einer Aufforderung: "Leute, das ist eure Chance mitzumachen. Es ist alles, woran ich gearbeitet habe. Los geht's!" Eines ist gewiss: Wer es nicht schafft ein Ticket zu ergattern, kann sich zumindest auf die nächste Netflix-Doku freuen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Billy McFarland , Festival , Fyre

Deine
Meinung:
FYRE Festival 2: Billy McFarland versucht es schon wieder

Wie findest Du den Artikel?

ø: