High Sierra ist da, muss man sofort updaten?

High Sierra ist da, muss man sofort updaten?

News 26. September 2017

Gestern wurde von Apple das System-Update macOS 10.13 High Sierra freigeben. Doch aufgepasst, ein voreiliger Wechsel kann Probleme mit sich bringen!

Generation Update kann mit der alten IT-Weisheit "never change a running system" wenig anfangen. Up to date ist nur, wer up to date ist, was regelmäßig zu Frustration führt. Zwar stellt Apple den Entwicklern vorab eine Version des neuen Betriebssystems zur Verfügung, dies ist aber meistens nur eine Beta. In der Folge warten die Entwickler nach gewisser Vorarbeit auf das endgültige Release, was wiederum bedeutet, dass zur Veröffentlichung des neuen OS nicht jede Software und jede Firmware oder jeder Treiber darauf läuft. Wir haben einen Überblick zu den populärsten (DJ-)Marken zusammengefasst:

Ableton Live - wird erst mit der nächsten Version 9.7.5 - Release Mitte Oktober - offiziell unterstützt (Quelle)
Akai - der größte Teil der Hard- und Software wird unterstützt (Liste)
Allen & Heath - Tests laufen noch, keine Freigabe (Quelle)
Denon - Engine und Hardware sind kompatibel (Quelle)
Korg - Tests laufen noch, keine Freigabe (Quelle)
Native Instruments - Traktor Release-Kandidat steht bereit, aber keine Freigabe (Quelle)
Numark - der größte Teil der Hard- und Software wird unterstützt (Liste)
Pioneer - Tests laufen bis Ende Oktober, keine Freigabe (Quelle)
Rane - wird unterstützt (Quelle)
Reloop - keine Angaben
Roland - Tests laufen noch, keine Freigabe (Quelle)
Serato DJ - vom Upgrade wird noch abgeraten (Quelle)
Virtual DJ - "is ready" (Quelle)

Nun ist das immer so eine Sache, wenn ganz Harte umgehend ein neues Betriebssystem aufbügeln und nach drei Minuten Laufzeit "tested" ins Forum schreiben. Merke: Probleme kann es, muss es aber nicht geben. Erst mit der offiziellen Freigabe - die meist mit einem eigenen Update verbunden ist - übernimmt der Hersteller die Garantie. Bis dahin läuft die Testphase und baldiger Support von High Sierra ist versprochen.

Mehr zu High Sierra

Veröffentlicht in News und getaggt mit High Sierra

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "High Sierra ist da, muss man sofort updaten?"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.