KeyFinder: Die Kostenlose Antwort auf Mixed in Key!
Track Informationen

KeyFinder: Die Kostenlose Antwort auf Mixed in Key!

Archiv. 7. Februar 2012 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
admin

Ein guter Mix hängt nicht nur an der genauen Übereinstimmung der Beats per Minutes (BPM) - mindestens ebenso  wichtig ist, dass die  Tonarten der jeweiligen Tracks  zueinander passen sodass sie  im Mix gut klingen, besser gesagt: die Lieder müssen zueinander harmonisch sein!

Was man früher in mühseliger Handarbeit und einer Keyboardklaviatur selbst heraus finden bzw. spielen musste, erledigte bei mir schon seit einiger Zeit das Tool „Mixed in Key“. Der einstige Platzhirsch solcher Software bekommt nun ernstzunehmende Konkurrenz die auf den Namen "KeyFinder" hört. Das Kostenlose Tool selbst wird von einem Informatik Student für die Plattformen Mac OS X und Windows programmiert und mit Updates versorgt. Auf mich hat die Software einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen und ich prophezeie ihr noch eine glorreiche Zukunft voraus.

Als Anlass habe ich einen kleinen Test gemacht, und "KeyFinder" auf Mac OS X 10.7 gegen "Mixed In Key" in Version 4 antreten lassen.

Ausgangsbasis waren 22 „ungetaggte Key“ Mp3 Files und diese wurden jeweils in "MIK" und "KeyFinder" durchgescannt.

Was einem sofort auffällt ist die enorme Geschwindigkeit mit der "KeyFinder" zu Gange geht, nach ca. 23 Sekunden dank Multi Core Unterstützung, war der ganze Vorgang erledigt.

Bei Mixed in Key dauerte es weit über 2 Minuten was einen faden Beigeschmack für solch eine Software gibt die dazu noch mit 58 $ zu Buche schlägt und wo jedes weitere Update auch bezahlt werden will. Was erwähnt werden muss ist aber das Version 5 Multi Core Unterstützung bietet und dadurch etwas flotter als seine Vorgängerversion arbeiten soll. Ein weiteres Manko was MIK hat, ist das die Software nur arbeitet wenn es mit dem Internet verbunden ist, dadurch fällt das durchscannen eurer Mp3’s z.B. im Zug zum nächsten Gig von Köln nach Frankfurt flach.

Wer wie ich im Camelot System arbeitet, wird nun feststellen das KeyFinder erstmal nur die reellen Tonart anzeigt und nicht das bei DJ’s weitverbreitete System. Der Grund dafür ist das dies Markenrechtlich durch Mixed in Key geschützt ist. Jedoch hat der Entwickler von "KeyFinder"ein Custom Key Feld in den Settings eingebaut welche ihr nur einmal nach meiner Vorgabe einsetzen müsst und voila, eure Mp3 wird im Camelot Sytem getaggt.

Nun kommen wir zu dem ABER wieso ich "KeyFinder" noch nicht zu 100% weiter empfehlen kann. In meinem Test ist es leider vorgekommen das es die vorhandenen id3 Tags und CoverArtwork von 3 Mp3’s beim beschreiben der Keys in die dafür vorgesehene Kategorie zerstört hat. Die eigentliche Datei blieb dabei jedoch unbeschädigt. Ich denke mal das dies aber in einer zukünftigen Release ausgebessert werden sollte und damit dem Taggen eurer Mp3 Sammlung nichts mehr im Wege steht. Für alle diejenigen die Mixed in Key nicht besitzen, und auch nicht bereit sind knapp 60 Dollar dafür auf den virtuellen Tresen zu legen, ist KeyFinder eine gelungene Software die es zu testen gilt.

Veröffentlicht in Archiv

Deine
Meinung:
KeyFinder: Die Kostenlose Antwort auf Mixed in Key!

Wie findest Du den Artikel?

ø: