Kickstarter: Nura Kopfhörer - Tuning auf dein Hörprofil

Kickstarter: Nura Kopfhörer - Tuning auf dein Hörprofil

Archiv. 13. Juli 2016 | / 5,0

Geschrieben von:
Robert Wong

Bei Geschmack scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ähnlich verhält es sich mit der Soundwahrnehmung. Der eine schwört auf den Sennheiser HD-25 Klang und der andere legt mit Beats Kopfhörern auf. Und irgendwo dazwischen gibt es noch weitere Fraktionen. Aber was wäre, wenn der Kopfhörer keine Meinungen spaltet, sondern sich individuell auf jedes Hörprofil anpasst? Genau das hat das Kickstarter Projekt Nura Kopfhörer sich zum Ziel gesetzt. Man stelle sich also vor, dass ein Kopfhörer sich binnen 30 Sekunden auf das eigene Hörprofil einstellt und einem das ultimative Hörerlebnis verpasst ( sofern man ihn natürlich mit anständigem Material füttert). Wie das geht, soll das nachstehende Video erklären.

 

https://www.youtube.com/watch?v=kZyqiKCSaGY

Fazit

Es ist ja heutzutage keine Seltenheit mehr, dass sich die Dinge um uns herum unseren Bedürfnissen anpassen. Um so begrüßenswerter finde ich die Tatsache, dass das auch mit dem Sound aus einem Kopfhörer gehen soll. Ich stelle mir natürlich die Frage, ob das, was der Nura Kopfhörer ausspuckt, auch wirklich das ist, was ich hören will? Und ist es im Bezug aufs DJing dann auch noch brauchbar?

Nura Headphones

Als Zielgruppe des Nura-Kopfhörers ist der normale Musikkonsument vorgegeben. Ob sich das Teil auch fürs DJing eignet, kann man wohl nur in einem Test herausfinden. Die Schirmung durch die zusätzlichen Ear-Plugs ist für eine bestimmte Art des Vorhörens wahrscheinlich geeignet, aber ob der Kopfhörer auch bei einer einseitigen Tragweise beim Auflegen noch festen Halt bietet könnte sich ohne zusätzliches Ohrmuschelgelenk unkomfortable auswirken .

 

Nura Kopfhörer

 

Mit der Entwicklung eines individuell anpassbaren Hörprofils steht der Australische Hersteller Nura nicht alleine am Markt. Die Firma Hefio ist bereits mit einem ähnlichen Konzept vertreten, jedoch scheint es hier auf den ersten Blick nur weniger attraktive Kopfhörer zu geben.

Mehr Infos zum Nura Kickstarter findest Du hier.

Preis: $ 399.-

Lieferzeit: April 2017

 

Was denkst Du über den Nura-Kopfhörer? Würdest Du ihn dir bei einer 30 Tage Rückgabegarantie bestellen?

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit headphones , Kopfhörer , Nura

Deine
Meinung:
Kickstarter: Nura Kopfhörer - Tuning auf dein Hörprofil

Wie findest Du den Artikel?

ø: