MAGMA – Laptop Stand 2.1

MAGMA – Laptop Stand 2.1

Archiv 24. November 2009

Magma Laptopstand 2.1 Die neue Auflage des Laptopstand wartet mit einigen Verbesserungen auf. Wir sagen welche. 

 

 

 

Dabei hat MAGMA das Rad nicht neu erfunden, sondern ausgewuchtet. Diverse Schwachpunkte des klappbaren Vorgängermodels, wie etwa die fummeligen Schrauben, bei denen man teilweise noch Werkzeug einsetzen musste, wurden beseitigt.
Magma Laptopstand 2.1
Gedreht werden darf nun an großen Kunststoffknöpfen mit MAGMA-Logo. Nur beim Feststellen der Ablageverlängerung ist noch immer Fingerkraft gefragt. Womit wir bei dem neuen Feature wären, welches MAGMA wieder eine Nasenlänge Vorsprung vor den Copycats verschafft: der Stand 2.1 verfügt über eine verlängerbare Ablagefläche.
Magma Laptopstand 2.1
Auf dieser finden kleine Slimline-Controller wie ein Nano oder eine LPD8 wunderbar Platz. Physikalische Nebenwirkung: der Hebel als Kraftwandler. Bei ausgezogener Ablagefläche tendiert der gesamte Ständer dazu sich bei jeder Berührung aufzuschwingen. Wer, wie unser Spezi Floh, einen Button per souveränem Handkantenschlag betätigt, sollte zuvor den Laptop festgurten. MAGMA hat sich aber auch um eine Steigerung der Stabilität Gedanken gemacht, so besteht die "Fußseite" des Laptopstand nun aus einem Stück.

Abgesehen davon bleibt alles wie gewohnt: variable Höhe zwischen 28cm und 36cm, Breite 24cm, Ablagetiefe 27cm, Ablageverlängerung bis etwa 11cm. Genug Platz, auch für größere Notebooks (bis 17″), CD-Player oder Controller. Die Ablagefläche kann in geradem 90° Winkel oder mit angeklappten 45° genutzt werden. Optional wäre, wie schon beim 2.0, eine zusätzliche Ablage (LS-Tray) erhältlich. Dieses wird einfach an den Querverbindern befestigt und bietet z.B. Fläche für ein Audio-Interface. 

Aufgebaut und zusammengeklappt ist der Laptopstand mit etwas Übung in wenigen Sekunden. Soweit, so gut. Bleibt die Sache mit dem Schwingen. Je höher man den Laptopstand stellt und je mehr man die Ablage verlängert, umso mehr schwingt er. Logisch. Wer die Möglichkeiten, bis zum mehr als genügendem Maximum ausreizt, sollte nicht die gleiche Standfestigkeit wie direkt auf dem Tisch erwarten. Durch Klammern, die mitgeliefert werden, läßt sich die Stabilität, per direkter Verschraubung, steigern. Mit dem, im Einsatz- und Ernstfall, gewonnenen Platz macht der Laptopstand ohnehin vieles wett. 

Lieferung inkl. 12″ Transporttasche, ehältlich ab 01/10, Preis 79 Euro
 Produktseite bei MAGMA

0 Kommentare zu "MAGMA – Laptop Stand 2.1"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.