Major Lazer "Watch Out for This (Bumaye)"
The Roots Of ... Talk Dirty!

Major Lazer "Watch Out for This (Bumaye)"

Archiv 17. Juli 2014

Premiere für eine neue Kategorie, die von nun an regelmäßig mal Samples in bekannten Hits nachforschen soll. Den Anfang macht MAJOR LAZERs "Bumaye".

Thomas Wesley Pentz, besser bekannt als Diplo, ist für mich einer der innovativsten Producer der letzten Dekade. Eines, wenn nicht sein erfogreichstes Projekt, ist MAJOR LAZER. Besonders live ein spaßiger Partyzirkus, der im Sekundentakt von Reggae über Soca zu trashigem Eurodance umschlagen kann. Gespickt mit Dubplates von den bekanntesten Namen des Popbiz und immer offen für neue musikalische Strömungen. So dürfte "Watch Out for This (Bumaye)" auch als erster Tune das Genre Moombahton (eine kleine Stilkunde folgt demnächst)  auf Tanzflächen und in Radiocharts getragen haben, wo man dergleichen zuvor noch nie hörte. Ein Volltreffer, ein adaptierter Volltreffer.

¡Ali, buma ye

Grundlage ist "Bumaye", was übrigens kongolesischen Ursprungs ist und "töte ihn" bedeutet, des mexikanisch / holländischen Produzenten THE FLEXICAN. Dieser wiederum bediente sich bei WILLIE COLÒN & RUBEN BLADES. Die markanten Bläser entstammen  "Maria Lionza", einem Track der Salsastars, vom 1978er Album "Siembra". 2005 hat THE FLEXICAN das langsame Ursprungstempo des Samples aufgenommen und, zusammen mit dem Rapper TYPHOON, in Richtung eines Hip Hop Tracks ausgearbeitet. Einige Jahre später, nun als THE FLEXICAN & FS GREEN, wurde die Geschwindigkeit angezogen. Die aufgefrischte Moombahtonversion übernahm DIPLO nahzu unverändert, holte sich aber für die Vocals den jamaikanischen Dancehallartist BUSY SIGNAL dazu. Und fertig war ein Tune der knapp am Label "Welthit" vorbeigeschrammt ist.  Der Kreis schließt sich bei MORRISON, der in seinem Mashup "Vida La Viva" Original und Nachbau zusammenführte.

Die Wurzel (Salsa)

http://www.youtube.com/watch?v=o5SE192jAvk

Version 1 (Hip Hop)

Version 2 (Moombahton)
[soundcloud]http://soundcloud.com/theflexican/the-flexican-fs-greem-bumaye[/soundcloud]

"Der Hit"

"Die Fusion"
[soundcloud]http://soundcloud.com/mrrsn/02-morrison-viva-la-vida[/soundcloud]

Links:
Diplo
Major Lazer
The Flexican
Buma ye! Zaire 1974

0 Kommentare zu "Major Lazer "Watch Out for This (Bumaye)""

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.