Modal Electronics Filton: Dualer Ladder-Filter als Eurorack-Modul

Modal Electronics Filton: Dualer Ladder-Filter als Eurorack-Modul

News.8. September 2022

Vor kurzem noch angeteasert, herrscht jetzt Gewissheit. Modal Electronics neuster Streich heißt Filton und ist ein dualer Ladder-Filter, der bereits im Modal 002 verbaut wurde. Ein paar Veränderungen und Verbesserungen wurden hinzugefügt und jetzt als Eurorack-Modul vorgestellt. 

Die vorab angedeuteten Bilder ließen bereits ein Eurorack-Modul vermuten und das sollte sich dann auch bewahrheiten. Modal Electrons Filton ist ein duales Filtermodul, dass so in der Art bereits im Modal 002 verbaut wurde. Laut Hersteller wünschten sich viele die analoge Filtereinheit als eigenständiges Modul und deswegen will man diesen Wunsch jetzt erfüllen. Selbstverständlich hat man aber die bestehende Schaltung nochmal verbessert und modifiziert.

Filton besteht aus zwei Filtern, die beide separat, in Serie oder parallel geschaltet werden können. Neben einem eigenen In und Out, haben beide Sektionen jeweils noch vier CV-Eingänge für FM, Morph, Resonanz und Level. Zusätzlich gibt es noch einen gemeinsamen Mix-Out. Außerdem sind die CV-Eingänge von A zu B normalisiert. Das heißt, dass alle Signale die in A reingehen, automatisch auch an B geschickt werden, wenn dort nichts eingesteckt ist.

Ansonsten bringt uns Filton das, was wir von einem Ladder Filter erwarten. Analoge Wärme, obertonreiche Resonanzen und ein satter Overdrive, der durch die kleine LED angezeigt wird. Für weitere Kontrolle stehen die vier Knobs Cutoff, Resonanz, Morph und Level zur Verfügung. Wie beim Modal 002, ist auch hier wieder stufenloses Morphing von 4-Pol über Bandpass, bis hin zu 1-Pol. Für das Modul braucht ihr 20HP Platz in euerm Eurorack Case.

Modal Electronics Filton ist nur als Kickstarter-Kampagne in limitierter Ausführung erhältlich. Man kann die Kampagne bereits mit 19 Pfund unterstützen und bekommt dafür ein Filton T-Shirt. Das Modul selbst kostet 299 Pfund (ca. 345 Euro). Die Lieferung soll pünktlich zu Weihnachten stattfinden. Sämtliche Informationen zu der Kickstarter-Kampagne findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Eurorack, filter, Filton, Ladder Filter, Modal Electronics

Geschrieben von:
Redaktion