Mutable Instruments: Produktion von Eurorack-Modulen wird eingestellt
© Mutable Instruments

Mutable Instruments: Produktion von Eurorack-Modulen wird eingestellt

News26. April 2022

Der renommierte französische Eurorack-Hersteller Mutable Instruments hat in einem Forumseintrag den Produktionsstop von sämtlichen Modulen angekündigt. 

Die überraschende Nachricht wurde von der Firmengründerin Émilie Gillet im Forum von Mutable Instruments (unter dem Namen 'pichenettes') geteilt: "Ich werde keine neuen Module entwerfen, und die Produktion wird nach und nach eingestellt. Die Module werden als Auslaufmodelle gekennzeichnet, wenn die letzte Lieferung an die Händler verschickt wird. Ich kann nicht vorhersagen, wann das passiert, da es davon abhängt, wie schnell eine Charge hergestellt wird und wie schnell sie verkauft wird. Es kann in einer Woche, in einem Monat oder in einem Quartal passieren. Es gibt kein Osterei, keinen Plot Twist, keinen Teaser". Einen Grund für diese Entscheidung wurde nicht genannt. Gillet hat im Forum außerdem geschrieben, dass sie zukünftig einen neuen Karrierepfad einschlagen wird.

Gillet hat Mutable Instruments zu einem der bekanntesten Eurorack-Marken aufgebaut. Über die Jahre waren klassische Module wie Plaits, Marbles and Rings eine große Bereicherung für die Eurorack-Welt. Die Produktion von sieben Produkten wird allerdings noch fertiggestellt: Plaits, Stages, Tides, Ripples 2020, Veils 2020, Blades und Beads. Danach wird es keine neuen Module mehr geben.

Da der Quellcode für die Module auf GitHub frei zugänglich ist, besteht zumindest die Hoffnung dass die Community oder andere Hersteller darauf zurückgreifen werden. Dadurch könnten neue Produkte mit der Software von Mutable Instruments gebaut werden. Ob es neue Klone geben wird ist zwar nicht sicher, aber relativ wahrscheinlich. Schon jetzt hat es einige Klone von den Modellen Braids, Cloud und Plaits gegeben. Daher bleibt die Aussicht bestehen dass auch in Zukunft der Geist von Mutable Instruments weiterleben wird.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Eurorack, Mutable Instruments

Geschrieben von:
Redaktion

0Kommentare zu "Mutable Instruments: Produktion von Eurorack-Modulen wird eingestellt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.