Neu: DJ-Tech DJD-IX – Cue-Punkt-Trigger-Controller

Neu: DJ-Tech DJD-IX – Cue-Punkt-Trigger-Controller

Archiv.20. Januar 2016

DJ-Tech zeigt auf der NAMM-Show einen neuen Spezial-Controller, der mir optisch irgendwie sehr bekannt vorkommt - sollte euch soeben das Stichwort Novation Dicer in den Sinn gekommen sein, so seid ihr auf der richtigen Fährte.

DJ-Tech DJD-IX
DJ-Tech DJD-IX

Detaillierte Informationen über das DJ-Tech-Gerät liegen mir leider noch nicht vor, offensichtlich bietet es aber 8 Cue-Tasten, 3 zusätzliche Tasten und 3 Encoder. Ähnlich wie bei dem Dicer wird man auch mit diesem Controller Cue-Punkte, Loops, Rolls und vielleicht auch Effekte in Traktor Pro und Serato DJ steuern können. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Tasten beleuchtet sind und die Spannungsversorgung per USB erfolgt. Wie auf dem Foto zu sehen, passt der DDJ-IX genau auf die Ecke eines Plattenspielers und hat wahrscheinlich auch eine entsprechende Adaptervertiefung. Ganz entscheidend wird das Ansprechverhalten der Tasten sein, damit ihr Cue-Punkte schnell abfeuern könnt, ohne dass die Platte springt.

DJ-Tech DJD-IX
DJ-Tech DJD-IX

Fazit

Genauso wie die Dicer wird auch der DJD-IX meiner Meinung nach sicherlich seine Fans unter den Performance-DJ finden, die mit Timecode-Platten ihre Sets bestreiten. Beim Preis erwarte ich eine Positionierung unterhalb der Novation-Geräte also irgendwo unterhalb von 50 Euro, da die Dicer als Doppelpack geliefert werden.

 

Hersteller: DJ-Tech

Produkt: DJD-IX

Preis: noch nicht bekannt

Verfügbarkeit: noch nicht bekannt

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit dicer, DJ-Tech DJD-IX

Geschrieben von:
Boris Alexander