ANZEIGE
Neu: Traktor Kontrol S5 - STEMS-Controller

Neu: Traktor Kontrol S5 - STEMS-Controller

Archiv.11. September 2015

Native Instruments stellt mit dem Traktor Kontrol S5 eine kleinere Version des S8 vor, der mit seinen integrierten Displays für die STEMS-Steuerung ausgelegt ist. Wie beim S8 kommt auch dieser Controller ohne Jogwheels aus. Mit weniger Bedienelementen als der S8, fällt der S5 etwas kleiner aus. Dies schlägt sich auch im Preis nieder.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der S5 im Vergleich zum S8

Im wesentlichen fällt beim S5 der Stand-Alone-Mixer und die DVS-Tauglichkeit weg, da die Soundkarte lediglich einen AUX-In besitzt. Auf der Bedienoberfläche gibt es keine Einzelfader für STEMS oder Remixdecks und es fehlen ein paar Buttons zum Editing.

S5_vs_S8_rear S5_vs_S8_topview

Einschätzung

Ich hatte schon im Januar zum Release des S8 bei NI mehrmals um ein kurzes Interview gebeten, um eine bessere Vorstellung von dem zu bekommen, was NI vor hat und wie sie den momentanen DJ-Markt sehen. Leider gab es nie eine Antwort, so dass ich mir meinen Senf selbst anrühren musste - und der sieht so aus:

STEMS und der S8 ergeben auf jeden Fall eine schlüssige Kombi, die sowohl vom Bedienkomfort als auch von der Zusammenführung von DJing und Remixing Sinn ergeben. Gerade im Hinblick auf das Arbeiten mit mehreren Spuren ist es, meiner Meinung nach, das A und O die Bedienung so intuitiv und schlüssig zu halten, wie nur möglich. Live Remixing, sei es mit STEMS oder Ableton ist im DJing kein Einsteiger Ding und bedarf bestimmter Grundkenntnisse. Und auch für Pro´s ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man einen S8 noch intuitiv bedient, wenn es beim Gig mal etwas heißer her geht (was das bedeutet überlasse ich deiner Vorstellungskraft 😉 ).

Beim Traktor Kontrol S5 kommen bei mir gleich mehrere Zweifel auf:

1. Um STEMS ausgiebig zu bedienen fehlen dem S5 ein paar Knöpfe und Regler.

2. Dafür, dass der S5 keine Jogwheels hat ist er mit 799.- etwas teuerer als ein Numark NV. Ob das das STEMS-Feature aufwiegt?

3. Ohne Jogwheels ist die Zielgruppe des S5 kleiner als beim Traktor Kontrol S4. Und da das Arbeiten mit STEMS aktuell noch ein Nerd-Ding ist, wird es ebenfalls nicht die Masse ansprechen.

Auch wenn der S5 nicht den S4 ersetzen wird und er eine etwas andere Art von DJ anspricht frage ich mich nach dem Release des S8, was NI sich dabei gedacht hat mit einem STEMS-REMIX-TWITCH um die Ecke zu kommen, wenn Pioneer gerade mit seiner Rekordbox-Welt zum Überholvorgang ansetzt?

Vielleicht sehe ich das ein wenig zu verbohrt? Was denkst Du?

Preis: 799.- Euro

Lieferzeit: Oktober 2015

Zur Herstellerseite

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Native Instruments, traktor kontrol s5

Geschrieben von:
Robert Wong

Deine
Meinung:
Neu: Traktor Kontrol S5 - STEMS-Controller

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben