Neu: Traktor STEMS Scratch-Vinyls - Scratchbare Einzelspuren für Turntable DJs

Neu: Traktor STEMS Scratch-Vinyls - Scratchbare Einzelspuren für Turntable DJs

Archiv. 1. April 2016 | / 5,0

Geschrieben von:
Robert Wong

Mit den neuen Traktor STEMS Scratch Control Vinyls stellt Native Instruments, kurz vor der Musikmesse 2016, eine neue Art von Timecode Vinyl vor, mit der man die Einzelspuren eines STEMS-Track scratchen kann. Die neuen Control Vinyls sind mit einem speziellen Timecode versehen, der es erlaubt, je nach farblich gekennzeichnetem Bereich, auf die Einzelspuren eines STEM-Tracks Einfluss zu nehmen. So kann man nun  z.B. die Bassline, das Vocal, den Beat oder den Leadsound einzeln scratchen, ohne den Rest des Tracks zu beeinflussen.

Laut Native Instruments sind die STEMS Scratch Control Vinyls eine Erweiterung für Traktor Scratch, mit der performanceorientierte DJs ein neues Level an Möglichkeiten erreichen können. So soll das Potential von STEM-Tracks, welches bisher nur für Controller DJs zugänglich war, auch für Turntable DJs nutzbar werden.

 

Stems-Vinyl2

Technik

Die neuen STEMS Scratch Control Vinyls sind demnächst ab Traktor Scratch Version 2.22.0 kompatibel. Die farblichen Bereiche auf der Vinyl sind mit einem speziellen STEMS-Timecode versehen, der für die maximal vier STEMS Einzelspuren vorgesehen ist. Je nach farblichen Bereich kann so jede Spur einzeln manipuliert werden. In Traktor Scratch 2.22.0 wird es dann pro STEM-Spur einen Timecode-Button geben, der die Spur für die Vinylkontrolle zuschaltbar macht. Die Rückseite der STEMS Scratch Control Vinyls ist mit dem regulären Traktor Scratch Timecode (MK2) versehen, so dass man auch im normalen Scratch-Deck Modus arbeiten kann.

Fazit

Wer hätte gedacht, dass man den DVS-Bereich noch mal so umkrempeln kann? Ich finde es gut, dass Native Instruments uns alte Hasen, die noch vom Vinyl kommen, nicht im Stich lässt. Mit scratchbaren Einzelspuren ermöglicht NI es auch Turntablists an der "Zukunft des DJings" teilzunehmen, ohne sich dem aktuellen Controller-Wahn zu unterwerfen. Sollte dieses neue DVS-Feature wirklich greifen, sehe ich für Serato & Co. schwarz. Ich bin gespannt welche neuen Performances man mit den neuen STEMS Scratch Control Vinyls erwarten kann ... vielleicht gibt es ja schon nächste Woche auf der Musikmesse etwas zu sehen?

Preis: ca. 18.- Euro

Lieferzeit: April April 2016

 

Veröffentlicht in Archiv

Deine
Meinung:
Neu: Traktor STEMS Scratch-Vinyls - Scratchbare Einzelspuren für Turntable DJs

Wie findest Du den Artikel?

ø: