Neuer Crane Stand Plus CV3 Laptopständer & Interview mit dem Crane-Entwickler Garett Fitzpatrick

Neuer Crane Stand Plus CV3 Laptopständer & Interview mit dem Crane-Entwickler Garett Fitzpatrick

Archiv 13. Juni 2013

Die Firma Crane aus Seattle (USA) steht für hochwertige Hardware und machte mit dem Crane Stand CV1 Laptopständer zum ersten mal auf sich aufmerksam. Mittlerweile wurde das Sortiment erweitert und mit dem CV3 kommt ab Sommer 2013 das dritte Laptopständer Model auf den Markt. Den Crane Stand CV3 wird es in drei Farben geben: Orange, anthrazit und weiss.

cranestand_cv3_weiss

Wo sich der CV3 im Sortiment einreiht und welche Features er mitbringt haben die Kollegen von Salection wunderbar in einem Video erklärt.

Anbei noch die Pressemitteilung:

Messeneuheit Crane Stand Plus CV3: Innovativer Notebook- & Media-Ständer in drei Farben
Mit dem CV3 bringt Crane Stand eine gelungene Mischung aus dem berühmten Crane Stand Pro (CV2) und seinem kleinen Bruder CV1 auf den Markt. Der CV3 ist in den drei Farben anthrazit, weiß und orange erhältlich und lässt sich blitzschnell und ohne Werkzeug aufbauen.

Das liegt an dem weltweit patentierten Schnellspannsystem, das beim CV3 zum Einsatz kommt, sodass sich der Notebook- und Media-Ständer einfach an nahezu jeden Einsatzzweck anpassen lässt. Sowohl die Höhe als auch die Neigung sind individuell einstellbar. Damit eignet er sich ideal für alle Notebooks von 12" bis 17" sowie CD-, DVD- und Media-Player fast jeder Art. Die speziell beschichtete Auflagefläche bietet sicheren Halt und ist zudem auch wärmeleitend, was die Kühlung des darauf platzierten Geräts unterstützt.

Bei der Entwicklung des CV3 sind viele Wünsche und Anregungen aus der Praxis eingeflossen, denn neben Ingenieuren und Designern sind auch DJs und Musiker ein fester Bestandteil im Entwicklerteam von Crane Stands.

Dieser Praxisansatz zeigt sich nicht nur in der universellen Verwendbarkeit und dem sicheren Stand, sondern auch in den geringen Abmessungen von nur 31,8 x 34 x 30 cm und einem Gewicht von lediglich 1,7 kg. Damit passt der CV3 nämlich problemlos in nahezu jede gängige Laptop-Tasche.

cranestandcv3_-anthrazit

Preis und Verfügbarkeit

Der CV3 (anthrazit) ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 139,00 Euro erhältlich, der weiße CV3-WH wird ab Juni 2013 für eine unverbindliche Preisempfehlung von ebenfalls 139,00 Euro in die Läden kommen, die orange Version CV3-OR kommt einen Monat später auf den Markt und wird UVP 159,00 Euro kosten.

Interview mit Garett Fitzpatrick (Crane Hardware LCC)

Rob: Hi Garett, kannst Du Dich kurz vorstellen und uns sagen welche Philosophie ihr bei Crane Hardware verfolgt?

Garett: Garett und Morgan sind das Herz von Crane Hardware LLC. Wir sind 2008 mit dem Ziel an den Markt gegangen, bessere Laptopständer für DJs zu produzieren.  Seitdem hat sich unsere Philosophie dahingehend erweitert, dass wir ständig auf der Suche nach neuen und aufregenden Projekten sind,  die sich um die Bedürfnisse von elektronisch orientierten Perfromance Künstlern drehen. Wir möchten uns auf Vorrichtungen, Zubehör und Schutzartikel konzentrieren, sprich Hardware für Hardware.

Rob: Es gibt ja bereits eine Menge Laptopständer da draußen und es scheinen immer mehr zu werden. Was macht also den Unterschied eines Cranestands aus und wer ist die Zielgruppe?

Garett: Der Cranestand wurde von Anfang an in einem einzigartigen Design entworfen, welches für einen sicheren Stand ein Bauteil aus einem röhrenförmigen Schanier und einem Spannhebel beinhaltet. Dies haben wir weiter modifiziert, um es bei neuen und besseren Laptopständern  anzuwenden. Wir haben diese Laptopständer für DJs und andere Performance-Künstler gebaut, die ständig unterwegs sind. Um für jeden Geldbeutel etwas anbieten zu können, haben wir verschieden Varianten dieses Designs entworfen.

Reloop Laptop Stage
Reloop Laptop Stage

Rob: In meinen Augen haben der aktuelle UDG Laptop/Controller Stand und der Reloop Laptop Stage sehr viel Ähnlichkeit mit dem Crane-Stand-Design und vielleicht auch mit der Technik? Macht es Dich stolz, dass sich dieses Design nun etabliert hat?

UDG Laptop Stand
UDG Laptop Stand

Garett: Imitation ist immer schmeichelnd. Wie auch immer, in diesem Fall ist es eher enttäuschend. Als wir angefangen haben, war es ein völlig neuer Ansatz. Wir haben Materialien und Ausrüstungen von höchster Qualität verwendet, um etwas Neues und Besseres zu schaffen. Und wir werden auf die gleiche Weise natürlich weiterhin Originale herstellen. Es ist relativ leicht etwas zu nach zu machen, wenn jemand anderes die Vorarbeit geleistet hat. Aber wir denken auch, dass viele Firmen da draußen die Resourcen haben, um etwas Neues und Aufregendes zu kreieren.

Rob: Kannst Du uns einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was uns von Crane in der Zukunft erwartet?

Garett: Wir haben eine komplett neue Produktlinie aus Schutz-Cases am Start, die sich UHS-Serie nennt. Diese Cases wurden von Grund auf neu, mit Hilfe von 3D Modellen, entworfen. Danach wurde das Tooling und die Form entworfen, um daraus die Schale aus einem 7mm EVA-Schaum zu gewinnen. Das Design dieser neuen Cases beinhaltet auch das Vernähen der Reissverschlüsse von der Innenseite der Schale, was zu einem erhöhtem Schutz des Cases selbst und der darin befindlichen Hardware führt. Zu guter Letzt wird die Schale mit ballistischem Nylon umhüllt. Wir haben aber auch erst kürzlich eine neue Tablet-PC-Halterung veröffentlicht, die im Wesentlichen nicht "nur ein weiterer iPad-Ständer " ist, sondern eine Tablet-Halterung für jede Art von Tablet-PC oder Ähnlichem. Weitere Information zu unseren neuen Produkten findet ihr aber auch auf unserer Website.  Was die Zukunft betrifft, so werdet ihr bald  neues und interessantes DJ-Zubehör sehen. Zusätzlich haben wir ein Design-Projekt in Planung, bei dem die DJ-Community im kreativen Sinne involviert werden wird.

ads2_big

An dieser Stelle  möchten wir uns bei all den jenigen bedanken, die Crane Hardware bisher unterstützt haben! Haltet die Augen offen nach neuem DJ-Zubehör von uns!

Viele Grüße,

Garett

(Übersetzung englisch-deutsch: Rob-B)

0 Kommentare zu "Neuer Crane Stand Plus CV3 Laptopständer & Interview mit dem Crane-Entwickler Garett Fitzpatrick"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.