Nie mehr aufladen: Urbanista stellt erste solarbetriebene Kopfhörer vor
© Urbanista

Nie mehr aufladen: Urbanista stellt erste solarbetriebene Kopfhörer vor

News 20. April 2021

Große technologische Sprünge hat es im Kopfhörer-Geschäft schon länger nicht mehr gegeben. Das schwedische Unternehmen Urbanista prischt jetzt mit solarbetriebenen Bluetooth-Kopfhörern vor, die sowohl von natürlichen als auch künstlichen Licht aufgeladen werden können.

Das Modell der Lifestyle-Marke Urbanista heißt sonnengerecht 'Urbanista Los Angeles'. Eine Stunde an der Strandpromenade flanieren soll reichen, um den Akku für drei Stunden aufzuladen. Aber auch im manchmal wolkenverhangenen Norddeutschland soll das Konzept funktionieren: An bewölkten Tagen gibt es für jede Stunde im Freien jeweils zwei Stunden Akku zurück. Und selbst im eigenen Zimmer werden die Kopfhörer geladen - je heller, desto stärker. Aufgeladen werden die Kopfhörer dabei durch das Powerfoyle Solarzellenmaterial von Exeger, welches auf der Hinterseite des Kopfbügels befestigt ist.

Der Kopfhörer unterstützt Geräuscheunterdrückung, hat aber auch einen Ambient-Modus eingebaut, bei dem wichtige Umgebungsgeräusche durchgelassen werden. Die Batterie verfügt über 750mAh, was laut Hersteller für 50 Stunden Musikspielen ausreichen soll. Für eine stabile Verbindung sorgt Bluetooth 5.0. Im Inneren befinden sich 40mm Neodym-Magnete, das Frequenzspektrum bewegt sich zwischen 20Hz und 20kHz, ein Mikrofon ist eingebaut und Sprachassistenten werden unterstützt. Ein weiteres Feature ist die On-Ear-Erkennung, bei Abnahme der Kopfhörer pausiert der Song dadurch automatisch.

Wenn das Licht ausbleibt ist allerdings nicht gleich Schluss mit der Musik, im Notfall können die Kopfhörer nämlich auch per USB-C geladen werden.

Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht, laut 'Wired' sollen die Urbanista Los Angeles-Kopfhörer Anfang Sommer 2021 in den Handel kommen. Auf der offiziellen Urbanista-Webseite ist eine Anmeldung zum Kauf jetzt schon möglich. Die Urbanista Los Angeles werden in Deutschland 199 Euro kosten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit ANC-Kopfhörer , Kopfhörer , Urbanista

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Nie mehr aufladen: Urbanista stellt erste solarbetriebene Kopfhörer vor"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.