Pioneer DJ DDJ-Rev5: Zweikanal-Controller im Scratch-Style

Pioneer DJ DDJ-Rev5: Zweikanal-Controller im Scratch-Style

News. 7. August 2023 | 3,7 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Mit dem Pioneer DJ DDJ-Rev5 wurde ein neuer DJ-Controller veröffentlicht, der besonders auf Scratch-DJs zugeschnitten wurde. Der gesamte Aufbau ist auf große Jogwheels und den Einsatz von Performance Pads ausgelegt. 

Bei DJ-Controllern gibt es in den letzten Jahren eine regelrechte Flut an neuen Produkten. Nicht immer sind diese aber sinnvoll oder glänzen mit neuen Ideen und Features. Der neue Pioneer DJ DDJ-Rev5 gehört auf den ersten Blick nicht in diese Kategorie und wurde mit einer klaren Aufgabe und Zielgruppe im Hinterkopf designt. Denn hier geht es in erster Linie um Scratching und Performance.

Große Jogwheels, Magvel-Fader und neue Perfomance-Features

Natürlich fällt als erstes der Aufbau des Pioneer DJ DDJ-Rev5 auf. Alles wurde so angeordnet, wie man es von klassischen Scratch-DJs kennt und um Platz für die beiden großen Jogwheels zu schaffen. Diese sind laut Pioneer DJ wie die der CDJs, besitzen einen kleinen Bildschirm in der Mitte und können über den dezidierten Knob auch in ihrer Gewichtung individuell eingestellt werden. Um das zu ermöglichen, wurden auch die Tempofader horizontal verlaufend ganz oben platziert. Dazwischen befindet sich die Sektion für die Stem Seperation, mit der Bass, Vocals oder Drums isoliert werden können.

In der Mixer-Sektion finden wir zwei Kanalzüge mit Dreiband-EQ und einen Magvel-Fader für das richtige Scratch-Gefühl. Außerdem wurden die Performance-Pads hier eingebaut, um einen schnellen Zugriff auf die Fader, Pads und die Hebel für Punch-Effekte zu haben. Die RGB-Pads verfügen zudem noch über einen neuen Piano-Mode. Dadurch werden die Pads zu einem Piano angeordnet und man kann Cue-Punkte damit in verschiedenen Tonhöhen spielen. Es stehen drei Skalen zur Verfügung, die aber nicht genau genannt werden. Wir vermuten Dur, Moll und Chromatisch.

Ebenfalls gänzlich neu ist die Auto-BPM-Funktion. Dadurch kann man eine Anzahl an Takten wählen, in der dann die BPM des einen Tracks langsam und Schrittweise an die des folgenden angepasst wird. Bei den Eingängen finden wir einen AUX-Eingang (Cinch), sowie zwei Mic-Eingänge (XLR & 6,3mm Kombi-Buchse und 6,3mm) und zwei Mal USB-C für Mac oder PC. Als Ausgänge stehen zwei Master-Outs (XLR und Cinch), ein 6,3mm Booth-Out und zwei Ausgänge für Kopfhörer (6,3mm und 3,5mm) zur Verfügung.

Der Pioneer DJ DDJ-Rev5 ist ab sofort für 1099 Euro erhältlich. Der Controller ist sowohl mit Rekordbox als auch Serato DJ Pro kompatibel. Weitere Informationen findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit DJ-Controller , Pioneer DJ , Pioneer DJ DDJ-Rev5

Deine
Meinung:
Pioneer DJ DDJ-Rev5: Zweikanal-Controller im Scratch-Style

Wie findest Du den Artikel?

ø: