Recede Club: Brandstiftung in Berliner Techno/Goa-Club
© Instagram recede_berlin

Recede Club: Brandstiftung in Berliner Techno/Goa-Club

News. 26. Oktober 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

In Berlin Friedrichshain ist es zu einer versuchten Brandstiftung in einem elektronischen Musikclub gekommen. Der betroffene Recede Club bittet nun um Hinweise.

Eine schockierende Nachricht erhielten die Betreiber:innen des Recede Clubs in Berlin am Morgen des 19. Oktobers. In den Club wurde in der Nacht auf Donnerstag eingebrochen und dabei einige Objekte beschädigt. Laut dem Club-Statement auf Instagram (siehe unten) versuchten die Täter:innen über den Keller in das Gebäude zu gelangen. Dort wurden sie "an dem Stahltor" vor dem Eingang allerdings aufgehalten. Danach sind sie zu dem Teil des Clubs gelangt, an dem sich der Sicherungskasten befindet.

"Der Sicherungskasten wurde mit Grillanzündern in Brand gesetzt. Es gab einen Kabelbrand bei dem alle Stromkreise für Sound, Licht & Kühlung zerstört wurden" heißt es in der Mitteilung. Außerdem wurden alle Sicherheitskameras auf dem Weg abgerissen, weshalb die Identifizierung erschwert wird. Laut den Betreiber:innen ist so ein Gesamtschaden von zehntausenden Euros entstanden.

Der Club bittet jetzt "Fans der Techno- und Clubkultur in Berlin diesen Beitrag zu teilen", damit die Berliner Polizei die Täter:innen zur Rechenschaft ziehen kann. Für brauchbare Hinweise wird es eine Belohnung geben.

Im Recede Club gibt es regelmäßig Psytrance-Veranstaltungen mit den Partyreihen 'Goa-Rituals' und 'Psychedelic Dreams'. Im Club wird dazu zu Techno, Hartekk, Hardcore und Trap getanzt. Gefeiert wurde übrigens direkt am Wochenende nach dem Überfall. Durch die Hilfe aus verschieden Richtungen hat es das Team geschafft, innerhalb von 30 Stunden die gesamte Elektronik neu einzurichten und "clubready" zu machen. Die nächste Veranstaltungen findet am 27. Oktober statt.

Veröffentlicht in News

Deine
Meinung:
Recede Club: Brandstiftung in Berliner Techno/Goa-Club

Wie findest Du den Artikel?

ø: