Sequential Trigon-6: Desktop-Version mit MPE-Update

Sequential Trigon-6: Desktop-Version mit MPE-Update

News. 16. August 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Sequential Trigon-6 erschien Anfang des Jahres und war der letzte Synthesizer unter Mitwirken von Dave Smith. Jetzt wurde eine neue Desktop-Version des analogen Synthies veröffentlicht und zeitgleich auch ein MPE-Update.

Als der Trigon-6 im November 2022 vorgestellt wurde, reichte nur ein einziger Blick, um zu wissen, womit man es zu tun hat. Das gesamte Design sieht nach Dave Smith aus und ruft auch direkt schon Klänge hervor, bevor man das Gerät überhaupt an den Strom angeschlossen hat. Der erste Eindruck weckt Erinnerungen an den Prophet-5 und 6 und während zwar einige Elemente dieser Klassiker übernommen werden, ist der Trigon-6 dennoch ein eigenständiger Synthesizer aus dem Hause Sequential, der für einiges an Aufsehen sorgte. Das wird mit den neuen Nachrichten und Updates vermutlich noch größer.

Der Trigon-6 wird zum MPE-Synthesizer

Wie man es von Sequential kennt, wurde jetzt folgerichtig zunächst einmal die Desktop-Version des Trigon-6 nachgeliefert. Das Keyboard muss weichen, um einiges an Platz zu sparen. Wie man es ebenfalls von dem Synthesizer-Hersteller kennt, geht bei der Desktop-Version bis auf die Tastatur, sonst nichts flöten und sämtliche Funktionen und Sektionen bleiben erhalten. Allerdings in einer leicht veränderten Anordnung. Der sechsstimmig polyphone Synthesizer verfügt über drei Oszillatoren pro Stimme (Triangle, Sawtooth, Reverse Sawtooth und Variable-width Pulse), von denen der letzte, zusätzlich zum globalen, als weiterer LFO genutzt werden kann. Dazu kommt ein Tiefpass-Filter mit 12db und 24db, eine Effektsektion, Noise Generator und Drive. Außerdem gibt es einen Vintage-Schalter, der kleine Unebenheiten und Ungenauigkeiten in den Klang bringt.

Die große News, abseits der Desktop-Version, ist aber die neue MPE-Funktion. Beide Ausführungen des Trigon-6 bekommen ein Update, mit dem MIDI Polyphonic Expression möglich gemacht wird. Die Klänge des Trigon-6 im Verbund mit MPE könnten in den Händen von guten Keyboarder:innen zu einem wahren Ohrenschmaus werden. Wer viel Wert darauf legt, sollte dann auf jeden Fall zur Desktop-Version greifen, weil ein MPE-fähiger Controller wie beispielsweise das Expressive E Osmose benötigt wird.

Der Sequential Trigon-6 soll in den kommenden zwei bis drein Monaten in der Desktop-Version erscheinen und kostet 2799 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Desktop-Syntesizer , Sequential , Trigon-6

Deine
Meinung:
Sequential Trigon-6: Desktop-Version mit MPE-Update

Wie findest Du den Artikel?

ø: