So schön, schön war die Zeit – 09/2013

So schön, schön war die Zeit – 09/2013

Archiv 10. September 2013

Da ich heute, mehr oder minder zufällig, mit dem Ende es TWITCH konfrontiert wurde, hier eine neue Übersicht ausgelaufender Geräte.

NOVATION TWITCH
Gestartet als SERATO ITCH Controller, kurz darauf auch mal als ABLETON Controller beworben, konnten NOVATION mit ihrem innovativen  Konzept nie wirklich anderthalb Füße in die Tür bekommen. Leider - denn der Ansatz es mal ohne Jogwheels zu versuchen war wegweisend. Aber eben auch zu weit in der Zukunft weisend. Wenn PUSH demnächst mal aus den Puschen kommen sollte, könnte auch NOVATION über einen TWABLETON nachdenken. Bis dahin ist Schicht im Schacht. Still, heimlich und leise.

AKAI MPC FLY / SYNTHSTATION 49
Dem Hardwarecontroller für die  iPad App der MPC war nur kurze Zeit auf Erden vergönnt. Hauptproblem dürfte wohl die Lightning Schnittstelle am aktuellen iPad 4 sein. Die FLY setzte auf 30Pin und ist somit raus. Das ist wie bei Hase und Igel, nur andersrum. Wenn AKAI das Produkt draußen hat, hat APPLE einen anderen Stecker. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die iPad-verliebten Amis an dem Thema dranbleiben und uns demnächst eine neue Version erwartet. Selbiges gilt für die Tastenleiste SYNTHSTATION49.

NUMARK 4TRACK / NS7FX / MIXTRACK
Die fette 4-Deck Console für TRAKTOR ist aktuell noch für reduzierte 599 Euro im Handel zu haben. Wenn weg, dann weg. Wobei es im Dezember noch mal einen Restposten geben soll. Aber generell: End Of Life. Das selbe Schicksal ereilte  zuvor schon den NS7FX.  Einen Nachfolger gab es hingegen für den MIXTRACK. Den preiswerten Klassiker gibt es mit und ohne Soundkarte in der verbesserten Version 2.   Zum Beispiel hier.

KORG ELECTRIBE
Das dürfte manchen die Tränen in die Augen treiben. ELECTRIBE gibt es nicht mehr. Die Producing Tools ESX und EMX, auch "Die Blaue" und "Die Rote" genannt, wurden aus dem Sortiment von KORG gekickt. Trostpflaster sollte die  VOLCA-Serie sein, deren Erscheinen im Jahr 2013 aber fraglich scheint.

RELOOP RP1000MK3 / RP2000MK3
Bei diesem riemen- (RP1000) bzw. direktgetriebenem (RP2000) Einstiegsplattendreher von RELOOP fällt die MK3 weg, dafür gibt es den mit USB (als2000USB) oder in zeitgemäßerer "Painted Metallic Finish" Lackierung  (Zitat RELOOP)  als 2000M und 1000M.

NATIVE INSTRUMENTS KONTROL S4 / S2 / X1
Der X1 wurde bereits durch die neue Version  X1MK2 ersetzt. Die Kontrol S2 / S4 werden derzeit preisreduziert abverkauft. Vermutlich werden hier in Kürze MK2 Versionen, deren Verbesserungen man am X1MK2 erahnen kann, folgen.

Engpässe und Wartepositionen:
Immer noch kaum lieferbar ist der  PUSH. Was da schiefgelaufen ist, weiß wohl nicht mal ABLETON selber. Mittlerweile gibt es bei Ebay wirklich erhältliche Gebrauchtangebote für 750 Euro und im Handel Neuware mit Case für 499 Euro, die aber nicht am Lager ist. Call it Marktwirtschaft mal anders. Der neu aufgelegte  KORG MS20 MINI legt eine kurze Pause ein und ist bis Dezember nicht (beim Hersteller) erhältlich, ebenso der  AKAI MPX8 Sample-Player, von dem wir (als Händler) allerdings noch einige am Lager haben. Bleibt letztlich BITWIG, der ABLETON Schreck in Spe, der sich aber irgendwie nicht aus der Deckung wagt. Seit Jahren angekündigt, tut sich hier nichts. Gab es für sowas nicht mal einen Preis?

Soweit die Zusammenfassung aktueller Sterbefälle, sollte ich wichtiges vergessen haben, darf das gern in den Kommentaren ergänzt werden.

0 Kommentare zu "So schön, schön war die Zeit – 09/2013"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.