Stanton STX: Comeback mit mobilem Scratch Turntable

Stanton STX: Comeback mit mobilem Scratch Turntable

News. 21. Februar 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Mit dem Stanton STX gibt es ein Comeback von dem US-Amerikanischen Hersteller. Der mobile Scratch Turntable ist mit wiederaufladbaren Akkus und einem mini Innofader ausgestattet. 

Ursprünglich 1946 als Stanton Magnetics gegründet, gehörte der Hersteller mit seinen Tonabnehmern und eigenen Playern lange Zeit fest zur DJ-Szene. In letzter Zeit war es allerdings ziemlich ruhig und 2020 wurde der Betrieb ein Teil der inMusic-Familie. Jetzt gibt es scheinbar das Comeback, mit einem doch ehr nischigem Produkt.

Der Stanton STX ist ein mobiler Scratch Player, der auf einen flexiblen Einsatz setzt. Grundlage bilden die beiden mitgelieferten Akkus, die laut Hersteller mehrere Stunden halten. Diese können einfach über USB-C geladen werden. Wer zu Hause ist, kann den Player ebenfalls über USB-C mit Strom versorgen. Zudem kommt der STX in einem kompakten Case, dessen Deckel je nach Bedarf auch für mehr Höhe unter den Player montiert werden kann.

Was die Funktionen angeht, finden wir einen mini Innofader Nano, der sowohl links als auch rechts montiert und frei eingestellt werden kann. Das ist eine gute Nachricht für Linkshänder. Dezidierte Cut-In und Curve Knobs sorgen für individuelle Einstellungsmöglichkeiten und der STX spielt von 33 1/3 bis 78 rpm alles ab. Hinzu kommt der Pitch-Fader mit einer Ultra-Pitch-Funktion. Abgerundet wird die Sektion von einem eigenen Tone Knob.

Da der STX für den Einsatz unterwegs konzipiert wurde, gibt es natürlich auch einen eingebauten Speaker. Dieser dürfte, wie bei vielen solcher Geräte, eher dürftigen Klang ausgeben. Richtig hören kann man aber per Kopfhörer, für die sowohl 1/4" als auch 1/8"-Klinke verbaut wurden. Dazu kommt ein USB Recording Out, Stereo RCA-Out, ein Stereo In per Miniklinke und der Bluetooth-Eingang. Letzterer bietet die Möglichkeit bequem Loops per Smartphone oder Laptop an den STX zu schicken. Hier könnte allerdings die Latenz für Probleme sorgen und gerade bei präzisen Cuts für Unmut sorgen.

Der Stanton STX ist ab sofort erhältlich und kann unter anderem hier für 329 Euro gekauft werden. Weitere Informationen findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit mobiler scratch tunrtable , stanton , Stanton STX

Deine
Meinung:
Stanton STX: Comeback mit mobilem Scratch Turntable

Wie findest Du den Artikel?

ø: