Superbooth 2021: UDO Audio Super 6 als Desktop-Synthesizer vorgestellt

Superbooth 2021: UDO Audio Super 6 als Desktop-Synthesizer vorgestellt

Allgemein 15. September 2021

Der UDO Audio Super 6 kommt offiziell auch als Desktop-Synthesizer. Der zwölfstimmige polyphone Hybridsynthesizer kommt in der kompakten Version zusätzlich noch mit neuen Features.

Eingehüllt in weiße Laken teaserte UDO Audio kürzlich etwas neues an. Jetzt wurde auf der Superbooth 2021 bestätigt was sich unter der Hülle befand und es ist das was viele schon gehofft hatten: Der Super 6 als Desktop-Version! Größtenteils bleibt bei dem zwöflstimmig polyphonen analog Hybriden alles gleich. Statt des Keyboards kommt alles etwas kompakter daher und alternativ können entweder Rack-Winkel oder eine VESA-Halterung für Computermonitore an dem Gehäuse montiert werden. Der Aufbau ist identisch zur Keyboard-Version, sprich oben befindet sich der LFO 1, die Oszillatoren und die Schieberegler für die Klangerzeugung. Die untere Reihe ist mit dem LFO 2, dem Arpeggiator und den Tasten für Patches, Effekte (Delay und Chorus) und Zuweisungen von Modulationen besetzt.

Eine Desktop-Version wäre ja allein schon eine schöne Alternative, allerdings hat UDO Audio sogar noch an einigen Stellen nachgebessert. Die größte Neuerung: Der Super 6 unterstützt polyphonen Aftertouch. Das allein macht die kompakte Variante vermutlich schon für viele interessanter als das Original. Zusätzlich lässt sich jetzt, nicht wie zuvor, der analoge Hochpassfilter unabhängig vom Tiefpassfilter steuern. Abgerundet wird alles durch erweiterte Hüllkurven, eine Drift-Funktion und die Pan-Spread-Funktion.

Die Desktop-Version des UDO Audio Super 6 soll diesen Herbst erscheinen. Erste Modelle sollen schon nächsten Monat versandbereit sein und kosten 2250 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in Allgemein und getaggt mit Super 6 , Synthesizer , UDO Audio

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Superbooth 2021: UDO Audio Super 6 als Desktop-Synthesizer vorgestellt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.