TRAKTOR KONTROL S8 - "Is Shaping Our Future"

TRAKTOR KONTROL S8 - "Is Shaping Our Future"

Archiv. 23. September 2014 | / 5,0

Geschrieben von:
Olaf Hornuf

Vor wenigen Tagen folgten auf erste Leaks bereits Vermutungen, jetzt legt NATIVE INSTRUMENTS ein Video vor und damit nach. Das Gerüchtefeuer brennt. Es kommt ein neuer Controller für TRAKTOR.

Das Video dazu, welches seit gestern online ist, scheint von der selben Ibiza-Feierstunde zu stammen, deren Fotobericht auf Facebook bei mir Erinnerungen an eine Berentzen "Spass im Glas" Werbung wachwerden ließ. In gediegenem Ambiente, mit Pool und Gegenlicht, hauchen DJ-Größen wie Luciano oder Carl Craig bewunderende Worte in die Kamera. "... is shaping our future" ... "is one step ahead" " ... how much better can it get?" Betreff: eine neue Hardware für TRAKTOR.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Offenes Geheimnis ist, dass es in Kürze (vermutlich schon im Oktober und vermutlich werden KONTROL S4 / S2 im Preis nach unten gehen) einen neuen Controller geben wird. Der ist S8 benannt, steuert jedoch nur vier Decks und das ohne Jogwheels. Dafür gibt es - ähnlich wie beim NUMARK NV -  zwei Displays, man soll also den Rechner beiseitestellen. Vermutlich, dafür spricht die Subtraktion klassicher DJ-Features (Jogwheel, Pitchfader), setzt NATIVE auf den Trendsport "Liveremixing a.k.a. Preformance-DJ". Also eine Erweiterung der ganzen "Remix Set Schiene".

Ich teile die Einschätzung, dass hier nicht die Hardware den Bedürfnissen aus einer Softwarenutzung folgt, sondern andersrum. Mit der Hardware kommt "die Anleitung" zur Nutzung. Ähnlich war es beim KONTROL X1 und Co ... die Folge war minimaler Sound, so dass man die vier verfügbaren Decks maximal ausnutzen konnte. Da SERATO und PIONEER, als ewiger Gegenpol, das Segment der "Cue-Punkt- und Effektexzessler" besetzt halten, geht NATIVE dahin, wo die Brücke ist. "The Bridge", erinnert sich jemand?. Das war die Connection zwischen SERATO und ABLETON, die abgerissen scheint. Mit den REMIX DECKS und  KONTROL F1 gab es schon ein modulares Model das Segment auszubauen, nun folgt der nächste Versuch. Bleibt abzuwarten ob dieser aufgeht..

Mehr Infos hier | kaufen hier

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Displays , kontrol s8 , Native Instruments , neuer Controller , Preformance , Remix-Decks , Traktor Pro

Deine
Meinung:
TRAKTOR KONTROL S8 - "Is Shaping Our Future"

Wie findest Du den Artikel?

ø: