TRAKTOR SCRATCH PRO - Erstkontakt

TRAKTOR SCRATCH PRO - Erstkontakt

Archiv. 13. November 2008 | / 5,0

Geschrieben von:
Olaf Hornuf

Traktor Scratch ProNun hatte ich auch etwas Zeit, die ich mit TRAKTOR PRO verbracht habe. Im folgenden ein erstes Fazit und einige Video-Tutorials. 

 

 

Die Erwartung war groß und mit dem Auspacken der Boxed-Version von Traktor gab es die erste Ernüchterung. Anstelle des vollen Handbuchs liegt ein mehrsprachiger Quick Start Guide bei. Das eigentliche Handbuch gibt es nur noch als PDF. Schade, selbst wenn ich aus Umweltschutzgründen beide Augen zukneife.

Das Programm selbst konnte auf meinem Rechner (Win XP / SP2) auch nicht sofort installiert werden. Es fehlte der Windows Patch NET Framework 2.0. Erst nachdem dieser aufgespielt war lief die Installation reibungslos.

Das überarbeitete Layout und die neuen Features wissen zu gefallen. Zwar bin ich persönlich nicht unbedingt auf vier Decks und zwanzig Effekte angewiesen, die derzeit boomende Kaste der "Minimal-DJs" wird diesen Funktionen aber sicher mit Kniefall huldigen. Schön ist, dass sich Effekte nun verketten lassen und man somit den Decks mehrere zuweisen kann. Auch die Effektbedienung läßt sich jetzt simpler umsetzen.

Neu ist eine Coveransicht, toll und ägerlich zugleich. Toll, weil man nun wenigstens etwas das Gefühl hat im Plattencase zu wühlen - ärgerlich, weil ich nach meinem Wechsel von Digiscratch aufgehört habe die ID3 Tags mit einem Coverartwork zu versorgen. Hier ist Fleiß gefragt.

Ich warte jetzt erstmal auf die Zustellung meines neuen Rechners, dann folgt ein etwas ausführlicher Test, welchen es dann hier mit einem Praxisbericht zu lesen geben wird.

Traktor Pro Video Tutorials (Youtube)
Im  Deejayforum, welches immer einen Besuch wert ist, bin ich auf folgende, gut umgesetzte, Videoanleitungen für Traktor Pro Neulinge gestossen. Dank geht an Sonic Agression, den Autor der Videos.

Sonic's Traktor Pro für Anfänger Vol.1: Gridden für Anfänger
[youtube Dlyh7qfMfl0]
Sonic's Traktor Pro für Anfänger Vol.2: Midi Mapping für Anfänger (mit Double Macro)
[youtube XZRNC8ubfLc]
Sonic's Traktor Pro für Anfänger Vol.3: Layouts für Anfänger
[youtube SU1GJKGbKCA]

Veröffentlicht in Archiv

Deine
Meinung:
TRAKTOR SCRATCH PRO - Erstkontakt

Wie findest Du den Artikel?

ø: