TSI-File: STEMS Mapping für den Zomo MC-1000 Controller

TSI-File: STEMS Mapping für den Zomo MC-1000 Controller

Archiv. 17. Oktober 2015 | / 5,0

Geschrieben von:
Frank Hahn

Hallo Zusammen!

Durch das neue File-Format Stems von Native Instruments ergeben sich logischerweise auch wieder neue Möglichkeiten der Fernsteuerung via Controller. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für den MC-1000 Controller von Zomo ein passendes TSI-File erstellt. Dieses Mapping ist für den 2 Deck-Gebrauch im Externen Modus benutzbar. Durch das Umschalten der Deck Schalter A und B auf C und D kann man nun auf C und D das Deck A und B die Stem-Files kontrollieren. Siehe auch die Abbildung hier:

Zomo-MC-1000-Traktor_Pro-STEMS-2-Deck-TSI-Beschreibung

Volume-Modus

Durch das Drücken der Taste 1 (gilt für linkes und rechtes Deck gleichermaßen) wird die Volume-Reglung aktiviert. Nun kann man mit den On Tasten in der oberen Reihe unter den FX-Reglern die einzelnen Stem-Kanäle muten. Mit den FX-Reglern lässt sich die Lautstärke regeln. Hinweis: Die Lautstärken-Regler sind mit einem Soft-Takeover belegt, damit beim Wechsel zwischen Filter oder Effekten keine ungewollten Lautstärke Sprünge passieren.

 

Filter-Modus

Durch das Drücken der Taste 2 wird die Steuerung der Filter aktiviert. Mit den ON Tasten kann man jetzt pro Kanal den Filter an und aus schalten. Die FX-Reglern steuern nun Tief- und Hochpass-Filter per links- bzw. Rechts-Drehung. In der 12 Uhr-Stellung greift kein Filter. Der eigentliche Filter-Regler fungiert immer noch als globaler Filter-Regler für das Deck, allerdings kann man jetzt kanalgetrennt, die Filter zu- oder abschalten.

FX-Modus

Durch das Drücken der Taste 2 wird die FX-Steuerung aktiviert. Jetzt kann man mit den ON-Tasten die Effekte pro Kanal zu- und abschalten. Die FX-Regler regeln den Anteil. Mit dem FX-SELECT Endlos-Regler kann man nach wie vor global pro Deck auswählen.

Die Play-Taste funktioniert weiterhin, wie unter Deck A / B, als Start/ Start-Stopp-Taste.

Ich denke, mit diesem Mapping lassen sich die Stem-Decks bequem und umfassend regeln.

Im nachfolgenden Video seht Ihr das STEMS-Mapping im Einsatz (Hinweis: Zur Visualisierung der einzelnen STEM-Spuren in Track Deck A habe ich noch zusätzlich, gleichzeitig den D2 Controller angeschlossen und das Display abgefilmt und in das Video implementiert):

https://youtu.be/c_BgWsSkTKQ

Ihr könnt Euch das TSI-File für die aktuelle Traktor 2.9 Version hier herunterladen.

Den MC-1000 könnt Ihr hier günstig kaufen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Perfomance!

 

 

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit mapping , mc 1000 , STEMS , TSI , zomo

Deine
Meinung:
TSI-File: STEMS Mapping für den Zomo MC-1000 Controller

Wie findest Du den Artikel?

ø: