VESTAX DIGITAL-DJ-BATTLE 2011

VESTAX DIGITAL-DJ-BATTLE 2011

Archiv 28. September 2011

Auch in diesem Jahr ruft Vestax wieder alle Controllerists auf, sich in einem Contest der Konkurrenz zu stellen.

Um teilzunehmen, braucht's eigentlich nur eine Voraussetzung: voll digital, alder! Das heisst: keine Vinyls, keine CDs, sondern eben einen Laptop und Controller. Wieviele Controller benutzt werden, ist nicht reglementiert. Allerdings sollte das komplette Setup in spätestens 5 - 10 Minuten komplett aufgebaut und startklar gemacht werden können. Die Herstellermarke ist dabei ebenfalls nicht entscheidend, alles ist erlaubt.

Wer nun bereits Lust bekommen hat und teilnehmen möchte, dem geben wir aber noch einen kleinen Tipp: hierbei geht's weniger darum, wer am schnellsten auf den Sync-Button drücken kann. Beim Digital-DJ-Battle wird vor allem auch auf die technischen Skills geschaut, also was die Teilnehmer so alles mit ihren Controllern anstellen. Gerne eben auch fernab vom "normalen" Alltagsgebrauch. Wie das aussehen kann, seht ihr in der Videozusammenfassung vom letzten Jahr:

Was muss man tun, um teilzunehmen? Nun, ganz einfach: ihr überlegt euch eine gute Performance, schnappt euch eine Video-Cam und macht ein 5 - 10 minütiges Video, ladet es auf YT hoch, postet es auf der Facebook-Seite und wartet ab. Die Analogfreunde (zumindest was die Anmeldung betrifft!) können ihr Video auch auf CD brennen und es per Post an Vestax schicken. Der Einsendeschluß ist der 09.10.2011, und spätestens eine Woche danach wird eine Vorab-Jury die vier Finalisten krönen. Und für die geht es dann weiter...

... und zwar am 21.10.11 im Gebäude 9 in Köln zum Finale. Dort wird sich dann jeder der 4 in einem 12-Minuten Showcase beweisen und sich einer kritischen Jury stellen müssen. Der Gewinner kriegt einen Gig in Tokyo, für den Rest gibt es Sachpreise.

Als wenn das nicht schon genug wäre, gibt es an dem Abend noch eine Aftershow-Party mit reichlich Prominenz an den Decks: die DJs Q.Bert und Unkut, sowie AKD & Koljeticut und Chicken werden für die musikalische Unterhaltung sorgen, sowohl analog als auch digital, denn das Motto heißt "Turntablism meets Controllerism".

Für alle, die mitmachen möchten heißt's sputen, denn bis 09. Oktober ist's nicht mehr lang. Hier sind die Links zu Anmelde- und Infoseiten:

 

Facebook Eventseite

0 Kommentare zu "VESTAX DIGITAL-DJ-BATTLE 2011"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.