Der MDR hat eine Dokumentation über die Techno-Kultur im Harz seit den 90er Jahren veröffentlicht. Im Zentrum steht auch der neue DIY-Klub 'Die Feinkost' und die alte Membran.
Das Ende der DDR, Punks, Massenarbeitslosigkeit, Leerstände, Baseballschlägerjahre und Techno-Welle. Das sind alles Dinge die man aus zahlreichen Erzählungen aus den 90er Jahren kennt, die vordergründig aus der Perspektive Berlins und anderer Metropolen Deutschlands erzählt werden. Der MDR beleuchtet diese Zeit aber in einer neuen Doku in einer Region, die eigentlich nur als Urlaubsregion bekannt ist.
Auch in den Harz schwappte der Techno aus Detroit und sorgte für Underground Clubs und vor allem jede Menge Raves draußen in der Natur. 'Techno im Harz - Elektro, Bässe und Ekstase' (das klassische bisschen Cringe den Titel von Dokus der öffentlich Rechtlichen versprühen) widmet sich dieser Region und blickt sowohl in die 90er zurück, als auch auf die heutige Techno-Szene. Das ist natürlich wieder gespickt mit viel Bekanntem und dem hundertsten Erklären von Techno, aber vor allem die alten Aufnahmen des Clubs Membran und den Berichten vom Kollektiv Tribe of Madness sind sehr gelungen.
Am stärksten wird die Doku aber dann, wenn auch die Verbindung zur Gegenwart hergestellt wird und die Probleme teilweise noch die Gleichen sind. Der Leerstand ist im Harz groß und die Region braucht dringend Kulturangebote für die dort lebenden Menschen, die auch Abseits von Tourismus dort verankert ist. Es blutet das Herz, die alte Saatguaufbereitungsanlage zu sehen, wo früher die Membran drin war, oder das riesige Gelände Großer Ziegenberg, wo früher eine Nazi- und später eine SED-Schule drin war. Beide Orte verrotten und bieten doch so viele Möglichkeiten für eine Neuausrichtung. Das zeigt auch das Engagement des Vereins Heimatbewegen e.V. die in dem Beitrag zu Wort kommen und in der Region viele Ideen einbringen wollen. Dass solche Ideen fruchten sieht man dann an dem Beispiel "Die Feinkost", ein kleiner DIY-Club der in der Region in Ballenstedt jetzt entstanden ist und Technokultur zurückbringt.
Die Belebung von Kommunen aus den Kommunen selbst heraus ist kein neues Thema, aber eines das immer drängender wird und definitiv mehr Förderung bedarf. Das zeigt die Doku Techno im Harz einmal mehr. Den Beitrag findet ihr hier.

0 Kommentare zu "Techno im Harz: Doku über die Technokultur in der Region"