Akais beliebte Mini-Controller LPD 8 und LPK 25 sind ab Ende des Monats in kabelloser Version zu haben. Was allerdings nur eingeschränkt gilt.
Mit seinen acht anschlagdynamischen Pads und acht Q-Link Drehreglern sowie seinem taschengeldfreundlichen Preis zählt der kompakte Akai LPD 8 zu den verbreiteten Gerätschaften, um Drums einzuspielen, eine DAW wie Ableton Live zu steuern oder Loops, Cue-Punkte oder Effekte in einer DJ-Software. Ähnlich verhält es sich mit dem LPK 25, einem Mini-Keyboard mit 25 kleine, anschlagdynamischen Tasten.
Ganz zeitgemäß verzichtet Akai bei den Ende dieses Monats erscheinenden überarbeiteten Versionen beider Geräte auf das Kabel. Software - entweder auf einem Rechner oder als App auf einem iPad / iPhone - und Hardware kommunizieren (durch Batterien mit Spannung versorgt) via Bluetooth, genauer über das latenzarme Bluetooth-MIDI Format. Die Einschränkung: laut Presseinfo gilt das nur für iOS und Mac OSX. An dieser Stelle kommt wieder ein Kabel ins Spiel, denn dem LPD 8 und dem LPK 25 Wireless wurde auch ein USB-Anschluss mitgegeben. Und über den lässt sich der kleine Controller an Mac und PC nutzen.
Die Features des LPD 8 Wireless
- USB-MIDI Controller für fast jede Audiosoftware
- Integrierte Bluetooth® MIDI-Schnittstelle für iOS und Mac OSX
- Acht hintergrundbeleuchtete, anschlagdynamische Drum Pads
- Pads in zwei Bänken nutzbar
- Acht Q-Link Regler zur Steuerung fast jedes Softwareparameters
- Passt perfekt in ein Laptop Bag oder in einen Rucksack
- Vier programmierbare Speicherbänke
- Software-Editor für Mac und PC im Lieferumfang enthalten
- Spannungsversorgung über USB oder Batterie
- Plug-und-Play USB Anschluss an Mac und PC ohne Treiberinstallation

Die Features des LPK25 Wireless
- USB-MIDI Controller mit 25 anschlagdynamischen Minitasten
- Integrierte Bluetooth® MIDI-Schnittstelle für iOS und Mac OSX
- Passt perfekt in ein Laptop Bag oder in einen Rucksack
- Arpeggiator, Sustain Eingang, Octave Up und Down sowie Tap Tempo Tasten
- Vier programmierbare Speicherbänke
- Software-Editor für Mac und PC im Lieferumfang enthalten
- Spannungsversorgung über USB oder Batterie
- Plug-und-Play USB Anschluss an Mac und PC ohne Treiberinstallation
Erhältlich ab Ende November, der UVP liegt bei 95 Euro
Mehr Infos bei Akai
0 Kommentare zu "Akai LPD 8 und LPK 25 Wireless - kompakt und kabellos"