SoundCloud baut weitere Artists zentrierte Features auf ihrer Plattform ein. Zuletzt testete man einen eigenen "vinyl on demand"-Service und jetzt kommt eine neue Subscription, die 100% aller Streamingeinnahmen an die Künstler:innen ausschüttet. Plattformübergreifend!
Diese Plattform ist nicht klein zu kriegen. Einst fast Branchenprimus, dann kam der Einbruch und ein Umbruch, gefolgt vom Umbruch vom Umbruch – aber irgendwie war SoundCloud immer da und trotzt einer turbulenten Geschichte. Das tut man zuletzt vor allem mit einigen neuen Ideen, die die Streamingplattform als Gegenentwurf zu Spotify, Apple und Co. etablieren will. Die Musiker:innen sollen hier an erster Stelle stehen und dafür werden nach und nach immer weitere Features eingeführt. Gebündelt werden diese nun in einer neue All in One Subscription, die vor allem auch Streamingeinnahmen garantieren soll.
SoundCloud: Streamingeinnahmen, Fan Support und Marktplatz
100% aller Streamingeinnahmen gehen direkt an die Künstler:innen! Das ist das neueste Versprechen von SoundCloud. Und damit sind nicht nur die Klicks auf der eigenen Plattform gemeint, sondern auch die auf Apple, Spotify, TikTok und so weiter. Die Plattform tritt nämlich mittlerweile selbst als Distributor auf und lädt eure Tracks, wenn gewünscht, auf allen anderen Streamingservices hoch. Mit dem neuen All-in-one-Modell wird SoundCloud als Distributor nochmal interessanter. Wichtig ist auch noch, dass sich über SoundCloud Streamingeinnahmen direkt mit Feature-Artists splitten lassen. Das ist nicht bei allen Distributoren der Fall und sorgt manchmal für Zusatzarbeit.
Außerdem bietet SoundCloud den Vertrieb von Merchandise, ähnlich wie Bandcamp, direkt über das eigene Artist-Profil an. Auch hier gehen alle Einnahmen an die Künstler:innen, was sehr attraktiv klingt. Dazu kommt der bereits eingeführte Vinyl-Service in Kooperation mit elasticStage. Bisher nur für den US-Raum vorgesehen ist zudem die "Fan Support"-Funktion, die quasi ein Spendenbutton ist. Fans können komplett ohne Gegenwert Geld an ihre Lieblingsartist schicken. In 2026 soll dieses Feature aber auch in weiteren Ländern eingeführt werden.
Der neue Weg, den SoundCloud einschlägt, ist richtig interessant. Als reine Streamingplattform hat SC gegenüber den Branchengrößen an Relevanz verloren – jetzt aber direkt als Marktplatz wie Bandcamp und gleichzeitig Distributor für alle Streamingplattformen aufzutreten, klingt sehr vielversprechend.
Die neue Subscription kostet in einer eingeschränkten Funktion 2,99,- Euro und in der Pro-Version 6,99,- Euro im Monat. Weitere Informationen findet ihr hier.

0 Kommentare zu "Artists bekommen 100% der Einnahmen: SoundCloud startet neues Abo-Modell"