Audiotonix: DJ-Mixer-Bausatz STEAM angekündigt
(Bild: YouTube/Audiotonix)

Audiotonix: DJ-Mixer-Bausatz STEAM angekündigt

News. 9. April 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Boris Alexander

Audiotonix bietet mit STEAM einen Rotary-DJ-Mixer als Bausatz an, der den Forschergeist junger Menschen wecken und sie für Wissenschaft und Technik begeistern soll.

Audiotonix wurde vor zehn Jahren als Zusammenschluss der Marken Allen&Heath, Calrec und DiGiCo gegründet und umfasst heute zwölf Brands, darunter Solid State Logic, Slate Digital etc. Um den Nachwuchs zu fördern, hat sich das Unternehmen nun entschlossen, ein Mixer-Kit anzubieten und möchte mit diesem Projekt vor allem (aber nicht ausschließlich) Schüler:innen in Großbritannien erreichen.

STEAM-Mixer

STEAM ist ein zweikanaliger Rotary-Mixer, der über USB 2.0 mit Strom versorgt wird. Beide Kanäle sind mit Drehreglern, Cue-Buttons, Hochpassfiltern und Balance-Reglern ausgestattet. Der Master-Level wird per Fader gesteuert, hier gibt es zusätzlich einen Boost-Taster. Zwei analoge Pegelanzeigen dienen der optischen Kontrolle des Mastersignals, ein Kopfhörerausgang ermöglicht das Cueing. Als Lernhilfe sind der Signalfluss und Funktionshinweise auf der Oberfläche aufgedruckt. Da am STEAM keine Quellenwahlschalter vorhanden sind und leider keine weiteren Informationen vorliegen, gehen wir davon aus, dass das Mischpult mit Line-Signalen gespeist werden kann.

Bausatz

Der STEAM-Bausatz enthält drei beschriftete Platinen, alle notwendigen Kabel und Kleinteile sowie Taster, Pegelmesser und ein Gehäuse mit Plexiglas-Seitenteilen. Für den Zusammenbau benötigt man einen Lötkolben und der gesamte Prozess wird vom Hersteller durch Video-Tutorials und Textdokumente unterstützt. Damit unterscheidet sich das Konzept von STEAM deutlich von anderen Angeboten, wie z.B. dem modularen Mischpult von Menura Audio, das geschraubt und gesteckt wird.

Preis und Verfügbarkeit

In der Startphase wird STEAM an Schulen und andere Organisationen in Großbritannien verkauft, ein genaues Datum ist leider noch nicht bekannt. Später sollen auch internationale Interessent:innen und alle Altersgruppen angesprochen werden. Wer hierzulande einen STEAM kaufen möchte, muss sich also noch etwas gedulden. Wir finden die Idee sehr spannend: Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit einem selbstgebauten Gerät aufzulegen und sich dabei noch Wissen über Audiotechnik anzueignen? Der Preis für den STEAM wird ca. 350 Euro (ohne Steuern) betragen.

Weitere Informationen sind auf der Website des Herstellers zu finden.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Audiotonix , DJ-Mixer , Mixer-Baukasten , Rotarty Mixer , Steam

Deine
Meinung:
Audiotonix: DJ-Mixer-Bausatz STEAM angekündigt

Wie findest Du den Artikel?

ø: