Bandcamp: Epic Games gibt Plattform an Songtradr ab

Bandcamp: Epic Games gibt Plattform an Songtradr ab

News. 29. September 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Nach gut eineinhalb Jahren im Besitz von Epic Games wird Bandcamp nun von Songtradr übernommen. Dies kündigt Epic Games CEO Tim Sweeney in einem Memo an. Darin wird außerdem bekannt gegeben, dass 16 % der weltweiten Belegschaft seines Unternehmens entlassen werden. Durch die Veränderungen soll Epic finanziell stabilisiert und Rentabilität erreicht werden.

Der Kauf von Bandcamp durch Epic im vorigen Jahr hat für einige Diskussionen in der Welt der Musik gesorgt. Bandcamp profiliert sich als eine ‚artists first‘ Plattform und legt viel Wert darauf, als Alternative zu Streaming-Giganten wie Spotify und Apple Music dazustehen. Die Übernahme durch Epic Games haben viele User:innen als Verrat an den eigenen Idealen und Leitlinien gesehen. Welche Konsequenzen der Verkauf tatsächlich nach sich gezogen hat haben wir hier vor einem Jahr ausführlich betrachtet.

Anfang diesen Jahres haben die Mitarbeiter von Bandcamp erfolgreich eine Gewerkschaft gegründet, Bandcamp United. Die Übernahme von Epic Games wurde zwar in keinem Statement als direkter Grund genannt, trotzdem kann davon ausgegangen werden, dass dieser Umstand die Dringlichkeit verstärkte. 

Nun folgt also die nächste große Änderung. Songtradr macht aus industriell-thematischem Standpunkt schonmal mehr Sinn als Fortnite-Entwickler Epic Games. Im Statement von Songtradr-CEO Paul Wiltshire wird noch nichts über mögliche Pläne oder Änderungen der Plattform Bandcamp gesagt, betont werden Auswirkungen auf sein Unternehmen:

‚Die Übernahme von Bandcamp wird Songtradr dabei helfen, sein Serviceangebot für Künstler weiter auszubauen. Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Musiker, und Kunst und Kreativität waren schon immer das Herzstück von Songtradr. Bandcamp wird sich einem Team von Musikindustrie-Veteranen und Künstlern anschließen, die über weitreichende Erfahrung in den Bereichen Musiklizenzierung, Komposition, Rechteverwaltung und Vertrieb verfügen.‘

Tim Sweeney äußert sich nicht weiter zu der Abgabe der Musikplattform. In seinem Statement geht es, verständlicher Weise, um die Zukunft von Epic Games, die Hintergründe der Veränderungen und die finanzielle Absicherung von Mitarbeiter:innen, die von den Entlassungen betroffen sein werden.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bandcamp , Epic Games , Songtradr

Deine
Meinung:
Bandcamp: Epic Games gibt Plattform an Songtradr ab

Wie findest Du den Artikel?

ø: