ANZEIGE
Bandcamp Friday kommt im Februar zurück

Bandcamp Friday kommt im Februar zurück

News.26. Januar 2022

Anfang Februar kehrt der Bandcamp Friday zurück. Das heißt, am ersten Freitag des Monats verzichtet die Musikplattform 24 Stunden lang auf ihren Anteil aus den Verkäufen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hatte Bandcamp ihren "Bandcamp Friday" eingeführt. Am ersten Freitag im März kündigte die Plattform an, auf sämtlich Einnahmen aus allen Musikverkäufen zu verzichten. Damit sollten Musiker:innen und Künstler:innen unterstützt werden, die sich plötzlich in finanzieller Not sahen weil Auftritte und andere Events abgesagt wurden.

Wegen des großen Erfolges des Bandcamp Fridays wurde dieser daraufhin bis zum August 2021 weitergeführt. Insgesamt berichtet die Musikplattform, habe man an diesen Tagen mehr als 70 Millionen US-Dollar durch Musikverkäufe eingenommen. In einer Zeit in der die Diskussionen rund um Musikstreaming und die Einnahmen durch Musik immer hitzige diskutiert werden, hat Bandcamp sich damit als große Künstler:innen freundliche Alternative etabliert und seine Bekanntheit deutlich gesteigert. Warum Bandcamps Konzept vermutlich das momentan beste aber auch nicht gänzlich unkritisch ist, haben wir in unserer Bruchstelle unter die Lupe genommen.

Der nächste Bandcamp Friday findet am 04. Februar statt. Auch für den März, April und Mai ist bereits ein weiterer Tag geplant. Wie gewohnt dann am ersten Freitag des jeweiligen Monats. Weitere Informationen findet ihr hier. Wer ganz genau wissen will wann es so weit ist, findet einen Countdown auf isitbandcampfriday.com.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bandcamp, Bandcamp Friday, Musikstreaming, vinyl

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Bandcamp Friday kommt im Februar zurück

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben