Bandcamp United: Unsicherheiten wegen Songtradr-Übernahme

Bandcamp United: Unsicherheiten wegen Songtradr-Übernahme

News. 6. Oktober 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Die Bestrebungen einer Gewerkschaftsgründung sollen für Bandcamp United trotz der Übernahme durch Songtradr weitergehen. Aufgrund von Unsicherheiten bezüglich des weiteren Vorgehens und der einzelnen Jobs, richtete man sich jetzt mit einem Statement an den künftigen Inhaber.

Eigentlich war man bei Bandcamp United schon weit fortgeschritten. Die Mitarbeiter:innen forcierten die Gründung einer Gewerkschaft schon seit einiger Zeit und standen in Verhandlung mit Epic Games. Durch den bevorstehenden Verkauf an Songtradr ist die Lage derzeit aber wieder unklar. Zum einen ist noch nicht bekannt, ob Songtradr die Verhandlungen im gleichen Maße aufnehmen will, oder sogar offener für eine Gründung ist. Zum anderen gibt es Unsicherheiten was die Struktur und damit auch die Jobgarantie bei Bandcamp betrifft. Die Verkäufe in letzter Zeit zeigen leider ein eindeutiges Bild. So wurde beispielsweise jüngst bei Moog ein Großteil der Stellen abgebaut.

Für die Mitarbeiter:innen bei Bandcamp scheint dies nun auch bevorzustehen. In einer Mail an Peter Kirn von CDM sprach Songtradr von Einsparungen und einem Stellenabbau, um Bandcamp für die Zukunft gut aufzustellen. Wie viele Stellen abgebaut werden sollen, ist aber unklar. Epic Games sprach bereits in einer internen Mail an die Belegschaft, dass Songtradr nicht alle Mitarbeiter:innen von Bandcamp übernehmen werde. Daraufhin hat sich Bandcamp United jetzt mit einem Statement und einer Petition an Paul Wiltshire, CEO von Songtradr, gerichtet.

Darin fordert man, dass Songtradr allen Mitarbeiter:innen ein Jobangebot unterbreitet und dass die Verhandlungen über eine Gewerkschaftsgründung wieder vollständig aufgenommen werden. Bisher hat sich Songtradr zu diesem Statement noch nicht geäußert. Allerdings machte der künftige Eigentümer deutlich, dass man sämtliche Sparten bei Bandcamp behalten möchte. Die Musikplattform ist nicht nur Streamingservice, sondern besitzt unter anderem auch eine eigene redaktionelle und journalistische Sparte.

Die Petition und sämtliche Forderungen von Bandcamp United an Songtradr findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bandcamp , Bandcamp United , Songtradr

Deine
Meinung:
Bandcamp United: Unsicherheiten wegen Songtradr-Übernahme

Wie findest Du den Artikel?

ø: