Behringer MS-5: Erste Bilder vom Roland SH-5 Klon

Behringer MS-5: Erste Bilder vom Roland SH-5 Klon

News 19. Juli 2021

Behringer stellte kürzlich erste Bilder des MS-5 vor. Der Roland SH-5 Klon scheint sich derzeit in der Entwicklung zu befinden und wurde im Gegensatz zum Original optisch deutlich verändert.

"What would you think if we made an MS-5 synth?" Mit dieser Frage stellte Behringer bei Facebook ihren SH-5 Klon vor und natürlich ist diese Frage rein hypothetisch. Wohl kaum werden die Leute angesichts der ersten Bilder rufen, Behringer möge bloß weg bleiben mit der Kiste. Eventuell will man einfach ein wenig das Interesse ausloten um dann bei entsprechenden Geräten den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Aber genug der Spekulation, wichtig ist, was die Bilder uns über den MS-5 verraten.

Als erstes fällt das Gehäuse auf. Der Roland SH-5 aus 1976 ist ein eher wuchtigeres Gerät (ca. 30 Kilo vollständig verpackt) mit größerem Case. Hier setzt Behringer auf das bekannte Design mit Klapp-Panel, wie wir es unter anderem vom MonoPoly kennen. Das lässt den MS-5 direkt etwas moderner wirken, der ansonsten scheinbar über die gleichen Funktionen (abgesehen von der etwas kleineren Tastatur) wie das Original verfügt. Etwas anders angeordnet finden wir beim MS-5 die beiden LFOs mit der S&H-Einheit, Ringmodulator, die zwei VCOs und den Mixer mit seiner typischen Zuweisungsmatrix. Dazu kommt dann der Multimode-Filter und der Bandpassfilter, die sich per Schalter auch in die VCAs oder den jeweils anderen Filter leiten lassen.

Der Roland SH-5 ist so selten wie teuer und die Tendenz der Gebrauchtmarkt-Preise ist steigend. Ein Nachbau zu erschwinglichen Preisen sollte also sehr wohlwollend aufgenommen werden. Da es sich um einen klassischen Behringer-Teaser handelt, können wir über genaue Daten zum Preis nur spekulieren. Vermutlich wird sich der Behringer MS-5 aber in den Regionen 600-800€ einordnen, ähnlich wieder MonoPoly. Wann der Synthesizer erscheint ist allerdings noch völlig unklar. Wer gerne wissen will zu was das Original fähig ist, sei folgendes Video mit Mathew Jonson ans Herz gelegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer , MS-5 , Roland SH-5

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Behringer MS-5: Erste Bilder vom Roland SH-5 Klon"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.