Brian Eno veröffentlicht Retrospektive 'Film Music 1976-2020'

Brian Eno veröffentlicht Retrospektive 'Film Music 1976-2020'

News 18. September 2020

Brian Eno hat eine Retrospektive seiner Film Scores angekündigt. Auf 'Film Music 1976-2020' sammelt der Engländer einige seiner Werke und bringt diese erstmals auf einer Compilation heraus. 

Es ist nicht zu viel wenn man sagt, dass Brian Eno zu einem der einflussreichsten Musiker vor allem im Bezug auf die elektronische Musik gehört. Seine Ambient Alben zählen heute zu den Klassikern des Genres und auch im Bereich im Bereich des Films ist seine Musik in Werken wie 'Dune', 'Heat', 'Trainspotting' oder Dario Argentos 'Opera' zu hören. Seinen ersten Soundtrack steuerte er 1970 zu dem Kurzfilm 'Berlin Horses' bei und 1976 kam dann mit 'Sebastiane' der erste Film dazu.

Insgesamt komponiert der Eno 20 vollständige Filmsoundtracks und steuerte Musik zu zahlreichen Dokumentationen, Kinofilmen und TV-Produktionen dazu. 'Film Music 1976-2020' umfasst insgesamt 17 Tracks und mit dabei sind bekannte Klassiker wie das 'Prophecy Theme' aus David Lynchs 'Dune' oder 'Late Evening in Jersey' aus Michael Manns 'Heat''. Daneben sind aber auch unbekanntere Soundtracks wie 'O Nome Da Morte' von Henrique Goldmann oder der Dokumentation 'We Are As Gods' mit dabei.

'Film Music 1976-2020' erscheint am 13. November als CD oder 2xLP und kann im Shop von Brian Eno vorbestellt werden.

Tracklist:

01. Top Boy (Theme) aus 'Top Boy'
02. Ship In A Bottle aus 'The Lovely Bones'
03. Blood Red aus 'Francis Bacon's Arena'
04. Under aus 'Cool World'
05. Decline And Fall aus 'O Nome da Morte'
06. Prophecy Theme aus 'Dune'
07. Reasonable Question aus 'We Are As Gods'
08. Late Evening In Jersey aus 'Heat'
09. Beach Sequence aus 'Beyond The Clouds'
10. You Don't Miss Your Water aus 'Married to the Mob'
11. Deep Blue Day aus 'Trainspotting'
12. The Sombre aus 'Top Boy'
13. Dover Beach aus 'Jubilee'
14. Design as Reduction aus 'Rams'
15. Undersea Steps aus 'Hammerhead'
16. Final Sunset aus 'Sebastiane'
17. An Ending (Ascent) aus 'For All Mankind'

Veröffentlicht in News und getaggt mit Brian Eno , Compilation , Dune , Film Music 1976-2020 , Filmmusik

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Brian Eno veröffentlicht Retrospektive 'Film Music 1976-2020'"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.