Burial: Neue EP 'Antidawn' angekündigt

Burial: Neue EP 'Antidawn' angekündigt

News.16. Dezember 2021

Burial hat mit 'Antidawn' eine neue EP angekündigt. Die fünf Tracks erscheinen Anfang Januar über das Londoner Label Hyperdub.

Ein klein wenig besonders ist die Ankündigung des neuen Releases von Burial schon. Erstens ist 'Antidawn' rein von der Tracklist mit fünf Liedern bedeutend länger als die klassischen 2-Track EPs des Briten in den vergangen Jahren. Und zweitens, und das ist ja im Falle des Briten ja schon fast eine größere Nachricht als die Musik selbst, hat der Musiker dazu ein neues Bild von sich veröffentlicht. Bekannt als öffentlichkeitsscheu, war die Aufregung groß als er 2008 zum ersten Mal seinen Namen preisgab und ein Bild von sich veröffentlichte.

Aber wieder zurück zum wirklich wichtigen, und das bleibt ja trotz allem Medienrummel und Personenhype noch immer die Musik. Da hat sich Burial mit seinen ersten beiden Alben Mitte der 2000er schon längst in die Geschichtsbücher geschrieben. Seitdem kamen immer wieder einzelne EPs, die mal mehr mal weniger große Wellen schlugen. 'Antidawn' feuert deswegen jetzt zumindest von der reinen Erscheinung etwas mehr den alten Burial-Hype an. Von der Trackslist her ist es das längste Release seit seinem zweiten Album 'Untrue' und auch das Cover gezeichnet von Maya Hewitt sticht aus Burials Katalog hervor.

Der Text zur EP spricht von Burials Musik in seiner reduziertesten Form so wie "patchwork songwriting and eerie, open-world, game space ambience". 'Antidawn' soll die Geschichte einer Stadt im Winter erzählen, in der gerade die Nacht mitsamt ihren beruhigenden wie Besorgnis erregenden Elementen aufzieht. So viel zu der krpytischen Story hinter Burials neuer EP. Wie diese Geschichte dann letztendlich klingt erfahren wir erst Anfang des neuen Jahres, denn bisher wurde noch kein Track vorab veröffentlicht.

'Antidawn' von Burial soll am 06. Januar über Hyperdub erscheinen. Neben dem digitalen Release erscheint die EP ebenfalls als CD und als Vinyl. Diese werden voraussichtlich am 28. Januar verschickt. Weitere Informationen findet hier.

Tracklist:

1. STRANGE NEIGHBOURHOOD
2. ANTIDAWN
3. SHADOW PARADISE
4. NEW LOVE
5. UPSTAIRS FLAT

Veröffentlicht in News und getaggt mit Antidawn, Burial, EP

Geschrieben von:
Redaktion