Critter & Guitari Organelle S: Kompakte Version des Music Computer

Critter & Guitari Organelle S: Kompakte Version des Music Computer

News.31. Januar 2022

Critter & Guitari haben mit der Organelle S eine neue kompakte Version ihres "Music Computer" vorgestellt. Durch den Verzicht auf Batteriebetrieb und den eigebauten Speaker fällt die S deutlich platzsparender aus.

Die Organelle gehört wohl zu den eigenwilligsten Instrumenten da draußen. Schon das minimalistische Design mit den Keyboard-Knöpfen aus Ahorn ist ein echter Blickfang. Dazu kommt, dass es sich bei dem "Music Computer" wie es Critter & Guitari nennen um einen kleinen Alleskönner und gleichzeitig chaotische Soundmaschine handelt.

Im Grunde ist die Organelle mit ihrem Open-Source-Konzept frei programmierbar und somit für viele Anwendungsbereiche individuell einsetzbar. Den Kern bildet ein 1,2 GHz ARM Cortex A53 (Quad-core; 64 Bit) Prozessor mit Linux Operating System und 1 GB RAM. Auf der Oberfläche finden wir die angesprochenen Holzknobs, die eine zwei Oktaven umfassende Klaviatur abbilden, vier Parameter-Regler, einen kleinen OLED-Bildschirm, sowie das integrierte Mikrophon. Damit kann die Organelle dann als Synthesizer, Sampler, Drumsequencer oder Effektgerät genutzt werden.

Bei den Anschlüssen finden wir einen HDMI-Ausgang, TRS-MIDI In und Out, 6,3 mm Line In und Out, sowie zwei USB-Ports. Bei der neuen Organelle S wurde im Gegensatz zum Vorgänger auf das Batteriefach verzichtet und auch der integrierte Lautsprecher wurde gestrichen. Dadurch ist die S deutlich kleiner und macht sich besser auf Pedalboards oder kleinen Studios. Da bei den Funktionen alles gleich bleibt und der Preis knapp 100 Dollar niedriger ist , dürfte die Organelle S für fast alle interessanter sein als die M, es sei denn man will unbedingt unterwegs im Batteriebetrieb Musik machen.

Die Organelle S von Critter & Guitari ist ab sofort erhältlich und wird mit einem Preis von 495 US-Dollar angegeben. Sämtliche Informationen findet ihr auf der Seite des Herstellers.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Critter & Guitari, Organelle S

Geschrieben von:
Redaktion