Critter & Guitari Kaleidoloop: Neue Version des Sample Recorders

Critter & Guitari Kaleidoloop: Neue Version des Sample Recorders

News. 7. März 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Das Kaleidoloop von Critter & Guitari wird wiederbelebt. 2016 erschien die erste Version des Samplers und Loopers. Mit der neuen Ausgabe gibt es zahlreiche Verbesserungen bei der Hard- und Software.

Größtenteils ist Critter & Guitari für ihren Synthesizer, oder viel mehr Music Computer, Organelle bekannt. In ihrem Portfolio befindet sich seit 2016 aber auch der Kaleidoloop, ein kleiner Sampler mit Loop-Funktionen. Acht Jahre später wurde eben dieser Sampler wieder ausgegraben und bekommt eine kleine Frischzellenkur.

Kaleidoloop: Neue playback modes und Layering

Optisch bleibt sich Critter & Guitari treu. Kaleidoloop ist ein kompaktes Gerät mit schlichtem Design und den bekannten, schicken Holzknöpfchen. Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich aber ein bisschen was getan. Die Buchsen für den Ein- und Ausgang wurden auf die linke Seite versetzt, der interne Lautsprecher größer (und laut eigenen Aussagen auch deutlich lauter) gemacht und ein weiterer Encoder wurde hinzugefügt.

Kaleidoloop ist auf das Wesentliche beschränkt. Es gibt einen Audioeingang (Mono) samt mitgeliefertem Elektret-Kondensatormikrophon, einen Audioausgang, Buttons für Rec/Play, previous/next Track und ein paar weitere Knobs für verschiedene Funktionen. Neu sind jetzt verschiedene Play- und Record-Modi, aus denen man wählen kann und die Layering-Funktion für den Looper. Es gibt von Haus aus drei Modi, die das Tempo beeinflussen und drei weitere Effekte. Darüber hinaus kann man jetzt aber auch eigene Playback Modes erstellen und diese anpassen. Die Modi werden in Pure Data codiert, was viel Raum für eine ausgeprägte Community und reichlich Modi lässt.

Die Samples werden wie im Vorgänger mit einer Samplerate von 48 kHz und 16 bit aufgenommen. Dazu gibt es eine 8 GB SD-Karte und einen neuen USB-C Anschluss, mit dem Loops und Samples auf den Rechner übertragen werden. Darüber wird Kaleidoloop auch mit Strom versorgt. Alternativ kann man AA-Batterien nutzen.

Kaleidoloop von Critter & Guitari ist ab sofort verfügbar und kostet 349 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit Critter & Guitari , Kaleidoloop , Sampler

Deine
Meinung:
Critter & Guitari Kaleidoloop: Neue Version des Sample Recorders

Wie findest Du den Artikel?

ø: