Dance Music Archive: Eine Zeitreise durch die Geschichte der Musik

Dance Music Archive: Eine Zeitreise durch die Geschichte der Musik

News. 20. August 2021 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das Dance Music Archive ist ein digitales Museum und Zeitreise durch die Geschichte der Musik. Der Blog von Andi Durrant bietet euch Bilder, Videos, Zeitschriften und Playlists aus 30 Jahren elektronischer Musik.

„It is a time machine for our scene and a true celebration of dance. It belongs to everyone“. So präsentiert Andi Durrant seinen ambitionierten Blog und nach wenigen Klicks merkt man direkt, dass der Brite damit völlig richtig liegt. Unterteilt in Jahrzehnte von den 80ern bis zu den 2010ern könnt ihr euch durch jedes Jahr klicken und in die elektronische Musik der Zeit eintauchen. Was waren die großen Headline News 1993, welche Konzerte und Partys durfte man 1995 nicht verpassen und welche Hits sorgten 2002 für Euphorie? Beachtenswert ist auch das Zeitschriftenarchiv, in dem ihr euch unter anderem durch alte „Muzik“ Hefte aus dem Jahr 1999 blättern könnt. Dazu wurden zahlreiche Dokumentationen, Interviews und Filmausschnitte gesammelt und via YouTube bereitgestellt.

Durch den Corona-bedingten Lockdown kam Andi Durrant auf die Idee des Dance Music Archives und begann im März 2020 damit, Material zu sammeln. Selber aufgewachsen kurz nach dem Acid House Boom Mitte der 90er, veröffentlichte Durrant über 150 Tracks, war Radiomoderator, DJ und reiste im Auftrag der elektronischen Musik um die ganze Welt.

Jetzt möchte er mit dem Blog die Zeit einfangen und dokumentieren wie sich die elektronische Musik entwickelt und verändert hat. Das Dance Music Archive ist dabei eine stetig wachsende Datenbank, die Durrant gemeinsam mit einem kleinen Team pflegt. Wer bei sich zuhause noch alte Schätze und Zeitdokumente im Keller hat, der kann übrigens das Projekt unterstützen und sich beim Dance Music Archive via Mail melden.

Falls ihr jetzt direkt in der Vergangenheit stöbern wollt, hier geht es zum Dance Music Archive.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Andi Durrant , Blog , Dance Music Archive

Deine
Meinung:
Dance Music Archive: Eine Zeitreise durch die Geschichte der Musik

Wie findest Du den Artikel?

ø: